Bannholzkapelle (Ratzing)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Bannholzkapelle in Ratzing.

Die Bannholzkapelle ist ein kleines Gotteshaus in Ratzing, einen Ortsteil der Stadt Waldkirchen im Landkreis Freyung-Grafenau.

Geschichte

Philipp Friedl hat um 1909 die Bannholzkapelle gebaut. Denn er hatte versprochen, eine Kapelle zu errichten, wenn seine Frau und Mutter seiner Kinder, von einer schweren Erkrankung wieder genesen würde.

Im Sommer 1988 brannte das hölzerne Kirchlein am alten Kirchenweg von Ratzing vermutlich aus mutwilligen Gründen völlig ab. Durch großzügige Unterstützung vieler und eine tatkräftige Gemeinschaftsleistung der umliegenden Dörfler wurde die Kapelle aber bald wieder aufgebaut. Schon nach vier Wochen konnte das Richtfest der Himmelfahrtskapelle, wie sie häufig auch genannt wird, gefeiert werden. Ein Jahr darauf nahm Dekan Alfred Ebner unter zahlreicher Beteiligung der Bevölkerung bei einer Maiandacht die kirchliche Segnung vor.

Seither hat die neue Bannholzkapelle wie in früheren Zeiten vielen Gläubigen, die dort vorbeigekommen sind oder die die alljährlich stattfindenden Maiandachten besucht haben, zur inneren Rast und zum Gebet gedient. Durch den Bau der vorbeiführenden Umgehungsstraße ist ihr Standort ein wenig ins Abseits gerutscht. Doch auch der von ahnungslos vorbeifahrenden Autofahrern verursachte Geräuschpegel kann der Ausstrahlung der Schmerzhaften Mutter Gottes im Innern des Kirchleins nichts anhaben.

Im August 2009 wurde der Wiederaufbau der Bannholzkapelle mit einem Gottesdienst gefeiert.

Literatur