Berg-Wohlverleih

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Berg-Wohlverleih bei Riedelswald zwischen Haibach und Rattenberg

Der Berg-Wohlverleih oder die Arnika (Arnica montana) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae).

Beschreibung

Die zwanzig bis sechzig Zentimeter hohe Pflanze hat eine grundständige Blattrosette mit ganzrandigen Blättern und ein bis zwei Blattpaare am Stängel. Die Blütenkopfhülle ist glockig, die Zungenblüten sind gelb, die Röhrenblüten dottergelb.

Vorkommen

Der Berg-Wohlverleih blüht von Mai bis August in Silikat-Magerrasen und -weiden auf frischen, nährstoffarmen, saueren, modrig-torfigen, humosen Ton- und Lehmböden, auch auf Torf. Der düngerfeindliche Magerkeitszeiger ist außerhalb des Bayerischen Waldes selten, und auch dort war er früher viel häufiger als heute.

Bernhard Grueber/Adalbert Müller schreiben in ihrem Werk Der bayrische Wald (1846) auf Seite 20: „Keine Pflanze ist häufiger anzutreffen, als Arnica montana; die meisten Wiesen sind damit besäet, und man könnte aus dem Vorrathe alle Offizinen Deutschlands versehen. Diese Pflanze ist als die die Flora des Bayerwaldes charaktersirende anzusehen.

Durch die Intensivierung der Landwirtschaft ist sie seither wesentlich seltener geworden und ist nach der Bundes-Artenschutzverordnung besonders geschützt, hat aber noch immer einen Verbreitungsschwerpunkt im Bayerischen Wald.

Literatur

  • Erich Oberdorfer: Pflanzensoziologische Exkursionsflora. Eugen Ulmer, Stuttgart, 5. Aufl. 1983, ISBN 3-8001-3429-2

Weblinks