Borretsch

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Borretsch im Lindental in Passau

Der Borretsch (Borago officinalis) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Raublattgewächse (Boraginaceae).

Beschreibung

Die zwanzig bis fünfzig Zentimeter hohe Pflanze hat länglich-elliptische, rau behaarte Blätter und etwas nickende, radförmig ausgebreitete blaue Büten mit weißen Schlundschuppen.

Vorkommen

Der von Juni bis September blühende Borretsch ist eine alte, aus dem westlichen Mittelmeergebiet stammende Gewürz- und Heilpflanze. Er wird häufig in Gärten gepflanzt und verwildert hie und da vorübergehend in Schuttgesellschaften. Er liebt frische und nährstoffreiche Böden in humidem, wintermildem Klima.

Literatur

  • Erich Oberdorfer: Pflanzensoziologische Exkursionsflora. Eugen Ulmer, Stuttgart, 5. Aufl. 1983, ISBN 3-8001-3429-2

Weblinks