Bushaltestelle Passau, Ludwigsplatz

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Bushaltestelle Ludwigsplatz)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschlossen.png Diese Haltestelle existiert nicht mehr.

Passau, Ludwigsplatz war eine Bushaltestelle in Passau.

Lage

Die Haltestelle Ludwigsplatz war die ursprüngliche Zentrale Omnibushaltestelle (ZOH) in Passau. Sie befand sich anfangs noch in der Ludwigstraße direkt beim Ludwigsplatz, bis sie in den 1960er Jahren nach und nach in die Dr.-Hans-Kapfinger-Straße zum Exerzierplatz verlagert wurde. In den 1970er Jahren wurde sie schließlich in Kleiner Exerzierplatz umbenannt. Später befand sich am Ludwigsplatz nochmals eine Haltestelle. Diese diente dem CityBus. Näheres dazu hier.

Geschichte

Als 1929 der Stadtbusverkehr begann, war die zentrale Haltestelle bereits am Ludwigsplatz. (Während der Kriegsjahre wurde der Platz und daher auch die Haltestelle als Adolf-Hitler-Platz bezeichnet.) In den 1960er Jahren nahm der ÖPNV und der Individualverkehr in Passau immer mehr zu. Die Zentrale Omnibushaltestelle (ZOH) am Ludwigsplatz wurde immer überfüllter. Man begann, einige Linien in die Dr.-Hans-Kapfinger-Straße zu verlagern. Als schließlich der Neubau der Kreuzung am Ludwigsplatz mit den Zufahrten zur späteren Schanzlbrücke anstand, verlagerte man auch die letzten verbliebenen Linien. Da sich nun die ZOH Ludwigsplatz näher am Exerzierplatz als am Ludwigsplatz befand wurde sie in „Kleiner Exerzierplatz“ umbenannt. Die Zielbänder der Busse waren aber noch bis in die 1980er Jahre mit „Ludwigsplatz“ beschriftet.

Ehemals Verkehrende Buslinien