Bushaltestelle Passau, Exerzierplatz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschlossen.png Diese Haltestelle existiert nicht mehr.

Bus an der Haltestelle Exerzierplatz in den frühen 1990er Jahren

Passau, Exerzierplatz (auch Passau, Kleiner Exerzierplatz) war eine Bushaltestelle in Passau.

Lage

Die Haltestelle war jahrzehntelang die Zentrale Omnibushaltestelle (ZOH) in Passau. Sie befand sich in der alten Dr.-Hans-Kapfinger-Straße ungefähr dort, wo sich jetzt die Nachfolgeeinrichtung, der Zentrale Omnibusbahnof (ZOB) befindet. Nach Baubeginn zur Neuen Mitte wurden die Haltestellen ab 2004 nach und nach auf dem Exerzierplatz verlegt (siehe Foto links unten). Dies wurde dann der provisorische/vorläufige ZOB, bis schließlich im Januar 2007 der neue ZOB in Betrieb ging.

Geschichte

Die ZOH Kleiner Exerzierplatz ging in den 1970er Jahren aus der ZOH Ludwigsplatz hervor.

Ehemals Verkehrende Buslinien

Galerie