Diskussion:Burg zu Burghausen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Überarbeitung

Ganz ehrlich, der Artikel ist in diesem Zustand schrecklich. Fast die Hälfte hat kaum etwas mit der Burg zu tun. Die Landesausstellung müsste raus in einen eigenen Artikel, denn nur ein Satz hat tatsächlich mit der Burg zu tun, sie wird unter anderem hier stattfinden. Nur so nebenbei, es ist nicht die erste bayerisch-oberösterreichische Landesausstellung, Grenzenlos im Jahre 2004 (im Kloster Asbach, Oberhausmuseum, Kloster Reichersberg und Schärding) war die Erste!

Auch Aventinus hat hier eher wenig zu suchen. Es würde reichen, wenn man schreibt er war knapp ein Jahr hier. Der Rest gehört in einen eigenen Kurzartikel über Tumair.

Die Strukturierung ist fürchterlich. Wenn jemand sich zur Burg informieren will, möchte er sicherlich die Geschichte wissen, nicht etwas zur Marke. Des Weiteren interessiert einem im Burgartikel die mehrfache Beschreibung der Festung in Indien eher wenig. Das müsste man reduzieren. Eher bräuchte man eine Beschreibung der Burganlage in Burghausen! Die beiden Ausgelagerten Kurzartikel gehören daher eigentlich hier hinein. Seltsam ist zudem auch, dass eine einzige Truhe wichtiger zu sein scheint, als die Burg selbst. Dabei handelte es sich hierbei um eine ehemalige Herzogsresidenz. --Ortenburger 11:41, 18. Jan. 2011 (CET)

Bin ganz deiner Meinung! Siehe dazu auch: hier. Erste strukturelle Umbaumaßnahmen habe ich gerade vorgenommen. Einer ÜBerarbeitung steht nichts mehr im Wege. Es wäre schön, wenn du hier was gemeinsam mit Konrad machen könntest? Lg, --Stefan 21:11, 18. Jan. 2011 (CET)