Dorfkapelle Ruhmannsdorf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Ruhmannsdorfer Dorfkapelle.

Die Dorfkapelle Ruhmannsorf ist eine im Jahr 2009 fertig gestellte Kapelle in Ruhmannsdorf bei Hauzenberg.

Geschichte

Von der Familie Waldbauer aus Ruhmannsdorf kam die Initiative des Neubaus. Durch Spenden und Arbeit der Dorfgemeinschaft wurde die Kapelle 2009 fertiggestellt. Am 26. Juli 2009 wurde die Kapelle feierlich von Monsignore Hannes Rott geweiht. Künftig finden dort die wöchentlichen Maiandachten statt und bei der Fronleichnamsprozesseion wird ein Altar an der Kapelle sein.

Innenraum

Eine besondere Bedeutung haben die Bilder im Innenraum der Kapelle. Dort sind Maria, die Himmelskönigin und Christus, der König, dargestellt. Diese Werke hat der frühere Expositus von Germannsdorf, Alois Miedl, 1945 gemalt. Bis zum Neubau der Pfarrkirche in Germannsdorf hingen sie am Altar der Schulkapelle. In den kunstvollen Glasfenstern der Kapelle sind die Heiligen Georg, Petrus und Franziskus eingearbeitet.

Literatur