Dräxlmaier Group

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der Dräxlmaier Group

Die Dräxlmaier Group ist ein internationaler Automobilzulieferer mit Hauptsitz im niederbayerischen Vilsbiburg, spezialisiert auf Interieur sowie Elektrik- und Elektronikkomponenten für Automobile im Premium-Segment. Das inhabergeführte Familienunternehmen beschäftigt aktuell rund 55.000 Mitarbeiter an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern.[1]


Allgemeines

Die Dräxlmaier Group befindet sich unter den Top 100 Automobilzulieferern und ist Marktführer in den Produktbereichen Interieur und Elektrik für Premium-Fahrzeuge. Kunden sind unter anderem die BMW Group (BMW, MINI, Rolls Royce), die Daimler AG (Mercedes Benz Cars), die Volkswagen AG (VW, Audi, Porsche, Bugatti, Lamborghini), Jaguar Land Rover Limited (Jaguar, Land Rover), General Motors (Opel, Cadillac, Chevrolet) und die Fiat S.p.A (Fiat, Maserati).

Die Hauptgeschäftsführung des Unternehmens obliegt Fritz Dräxlmaier (CEO), Barbara Bergmeier (Produktion und Logistik),[2] Franz Haslinger (Vertrieb und Entwicklung), Roland Polte (Human Resources) und Karl Wallner (Produktion und Logistik).

Geschichte

Das Unternehmen wurde im Mai 1958 von Lisa und Fritz Dräxlmaier gegründet um das Goggomobil der Hans Glas GmbH mit Kabelsätzen auszustatten. Die erste eigene Fabrikhalle wurde 1964 gebaut. Als neuer Kunde konnte 1966 die BMW Group gewonnen werden. 1968 wurde ein eigener Formen- und Werkzeugbau eingerichtet und die erste EDV-Anlage in Betrieb genommen. Audi konnte 1969 als weiterer Kunde gewonnen werden, die Volkswagen AG folgte 1971. Die erste Auslandsfertigung wurde 1974 in Tunesien aufgebaut, 1978 wurde der Standort Braunau am Inn in Österreich eröffnet.

1985 wurde die Firmen in Kapitalgesellschaften umgewandelt, dadurch entstanden die Lisa Dräxlmaier GmbH und die Eldra Kunststofftechnik GmbH. Im Jahr 1990 entwickelte das Unternehmen den Kundenspezifischen Kabelbaum (KSK). Die Expansion in den „ehemaligen Ostblock“ erfolgte 1993 mit Standorten in der damaligen Tschechoslowakei und Rumänien. 1996 wurden die DAA Draexlmaier Automotive of America in Duncan/Spartanburg SC und die DAM Draexlmaier Automotive de Mexico in Reynosa gegründet.

Die „Firmengruppe Dräxlmaier“ wurde 1997 in „Dräxlmaier Group“ (DRX) umbenannt. 1998 übernahm Dräxlmaier die Firma HIB Holzindustrie Bruchsal GmbH und erweiterte das Portfolio um Zierteile. 1999 produzierte die Dräxlmaier Group als erster Systemlieferant ein Vollleder-Interieur. Neue Standorte wurden 2003 in Shenyang, China, 2005 in San Luis Potosí, Mexiko, 2006 in Japan, 2007 in Bălți, Moldawien und 2008 in Zrenjanin, Serbien eröffnet. 2010 verkaufte das Unternehmen die Zierteilsparte an einen Investor, die börsennotierte mutares AG.

Im Jahr 2011 entwickelte Dräxlmaier die weltweit erste Türverkleidung mit sichtbarer Naturfaser. 2012 eröffnete die Dräxlmaier Group ein neues Werk im chinesischen Xiaoshi. Zugleich erweitert das Unternehmen seine bestehenden Produktionsflächen in Shenyang und errichtete im mazedonischen Kavadarci ein vollstufiges Produktionswerk. 2013 erhielt das Unternehmen unter anderem den „BME Award“, den „BMW Supplier Innovations Award“ und wurde als „Top Arbeitgeber Automotive 2014“ ausgezeichnet.

Produkte und Leistungen

Das Produktportfolio der Dräxlmaier Group erstreckt sich über die gesamte Entwicklung und Produktion von Interieuren (Instrumententafeln, Mittelkonsolen, Türverkleidungen, komplette Tür- und Cockpitmodule) sowie Elektrik- und Elektronikkomponenten (Bordnetzsysteme, Leistungsverteiler, Kabelbäume) für Premium-Automobile. Bemerkenswerte internationale Produktumsetzungen waren unter anderem das Gesamtinterieur des Mercedes Benz SL, das FIS-Türmodul für den BMW 7er, das Interieur der Luxuslimousine Maybach und des neuen Porsche Panamera sowie die erste Türverkleidung mit sichtbarer Naturfaser im BMW i3.

Bordnetze

Die Dräxlmaier Group entwickelt und fertigt alle Elemente des gesamten Bordnetzsystems. Dazu gehören Steuergeräte, Motorleitungssätze, Kundenspezifische Kabelbäume (KSK) sowie Hochvolt-Batteriesysteme für Elektromobilität. Anwendung finden die Bordnetzsysteme unter anderem im Lamborghini Murcielago, in den Mercedes Benz C-, E- und S-Klassen sowie in zahlreichen Modellen der BMW Group, so beispielsweise in der Baureihe des BMW 7er und im BMW i3.

Elektrik-/Elektronikkomponenten

Das Portfolio der Dräxlmaier Group umfasst alle Umfänge der automobilen Elektrik und Elektronik. Sensoren und Schalter sowie Hochvoltleistungsverteiler und -Sicherungsboxen werden vom Unternehmen entwickelt, produziert und ausgeliefert.

Interieursysteme

Das Unternehmen entwirft und fertigt Instrumententafeln, Mittelkonsolen und Türverkleidungen für zahlreiche Automobile im Premium-Segment. Eine Besonderheit ist die RGB-Ambientebeleuchtung. Durch den Einsatz dieser LED-Technik wird eine gleichmäßige und exakte Beleuchtung im gesamten Fahrzeuginnenraum gewährleistet.

Tür- und Cockpitmodule

Der Automobilzulieferer produziert komplette Tür- und Cockpitmodule, welche durch Systemintegration an die Sonderausstattungen des jeweiligen Fahrzeugs angepasst werden. Die Komponenten werden „just in sequenz“ zu den Endmontagebändern der OEM geliefert. Die Tür- und Cockpitmodule des Unternehmens sind unter anderem im Porsche Panamera und Macan, im BMW Z4 und im Bugatti Veyron integriert.

Aviation

2013 wurde mit Dräxlmaier Aviation ein neues Geschäftsfeld erschlossen. So entwickelt und fertigt das Tochterunternehmen Interieure für den Innenraum von Privat- und Geschäftsflugzeugen.

Kontakt

Fritz Dräxlmaier GmbH & Co. KG
Landshuter Straße 100
84137 Vilsbiburg

Telefon: +49 8741 47-0
Telefax: +49 8741 47-1940

Internet: www.draexlmaier.com

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Profil der Dräxlmaier Group. URL: https://www.draexlmaier.com/unternehmen/draexlmaier-auf-einen-blick/
  2. Dräxlmaier: Barbara Bergmeier wechselt in die Geschäftsführung URL: http://www.automobilwoche.de/article/20141017/NACHRICHTEN/141019950/draxlmaier-barbara-bergmeier-wechselt-in-die-geschaftsfuhrung
Die Dräxlmaier Group beteiligt sich als registrierter Benutzer im RegioWiki. Sie finden im Wiki daher ebenfalls die Spezialseiten Benutzerkonto, -diskussion und -beiträge.