Hubert Faltermeier

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Dr. Hubert Faltermeier)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Hubert Faltermeier (* 14. August 1949 in Weltenburg) ist seit 1992 Landrat des Landkreises Kelheim.

Leben und Wirken

Sein Vater Rudolf Faltermeier war von 1962 bis 1966 für die SPD Mitglied des Bayerischen Landtages und von 1967 bis 1978 Landrat des Landkreises Kelheim. Hubert Faltermeier besuchte von 1955 bis 1959 die Volksschule Kelheim-Hohenpfahl und von 1959 bis 1968 das Donau-Gymnasium Kelheim, wo er sein Abtiur machte. Von 1968 bis 1972 studierte er an der Universität München Rechtwissenschaften und Betriebswirtschaft. Nach Referdarzeit und Promoting wurde er 1975 bei der Regierung von Oberbayern eingestellt.

Von 1975 bis 1979 war er im Bayerischen Staatsministerium des Innern und von 1979 bis 1987 im Landratsamt Erding beschäftigt. Von 1987 bis 1992 arbeitete er im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Im Jahr 1992 wurde Faltermeier als Kandidat der Freien Wähler zum Landrat des Landkreises Kelheim gewählt. 1996 wurde er dann noch Vorsitzender des Rechts-, Verfassungs- und Kulturausschusses des Bayerischen Landkreistagesund stellvertretender Vorsitzender der niederbayerischen Landräte. Von 2008 bis 2013 war Faltermeier zudem Mitglied im Bezirkstag von Niederbayern. Aus Altersgründen konnte er 2016 nicht mehr zur Landratswahl antreten.

Auszeichnungern

Weblinks