Dreiburgenland-Marathon

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Start und Ziel in Thurmansbang
beim 22. Dreiburgenland-Marathon

Der Dreiburgenland-Marathon ist eine Sportveranstaltung im Dreiburgenland im Bayerischen Wald.

Über den Dreiburgenland-Marathon

Der Dreiburgenland-Marathon wurde erstmals am 27. April 2002 vom Hotel Schuerger in Thurmansbang veranstaltet. Die hügelige Strecke führt von Thurmansbang über Thannberg zum Dreiburgensee und dann zurück nach Thurmansbang. Sie ist beim Marathon zweimal zu durchlaufen, beim Halbmarathon einmal. Der idyllische Dreiburgenland-Marathon ist neben dem Johannesbad-Thermen-Marathon und dem Rottaler Volksmarathon in Bad Griesbach im Rottal das einzige verbliebene Sportevent in Niederbayern mit der wettbewerbsmäßig durchgeführten Königsdisziplin Marathon.

Der 22. Dreiburgenland-Marathon

Am 22. April 2023 wurde bei sonnigem Wetter bereits der 22. Dreiburgenland-Marathon absolviert. Abgesehen vom Marathonlauf gab es einen Halbmarathon, einen 12,45-Kilometer-Lauf, einen Fünf-Kilometer-Lauf sowie ein Nordic Walking über fünf, 12,45 und 21 Kilometer. Der Sieg im Marathonlauf ging an Martin Grill vom FC Tiefenbach. Im Halbmarathon war Konrad Kufner (WSV Otterskirchen) erfolgreich, schnellste Frau wurde Andrea Bartsch. Über 12,45 Kilometer siegten Daniel Götz (SV Bergdorf Höhn) und Sabrina Prager (LG Passau), über 5 Kilometer Harald Mühlböck (SU IGLA Longlife) und Lena Koch (DJK Laufwölfe Fürsteneck).

Weblinks