Eder-Kreuz (Hauzenberg)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Eder-Kreuz bei Hauzenberg

Das Eder-Kreuz ist ein Wegkreuz am Weg von Hauzenberg nach Grub in der Nähe des Gidibauer Hofes.

Beschreibung

Das Kreuz steht auf einem gefälligen Granitsockel. Die feingliederige Eisenarbeit mit dem gekreuzigten Christus schmückt am Fuß noch eine Figur der Madonna, an den Enden des Kreuzes sind Engelsmotive dargestellt. Die in den Stein gemeißelte Inschrift lautet: „Hier verunglückte tödlich Franz Eder, Steinmetz und Landwirt, am 31. März 1919 im 51. Lebensjahr R.I.P.“

Geschichte

Franz Eder war, wie auch seine Nachkommen, Steinhauer und hat im Schachetbruch gearbeitet. Er kam am 31. März 1919 durch einen herabstürzenden Steinbrocken ums Leben. Seine Söhne Johann und Ludwig Eder haben zum Gedenken an den Vater den Stein für das kleine Denkmal gehauen. Durch unsachgemäße Reinigung und versuchte Restaurierung waren Inschrift und Kreuz im Laufe der Jahre beschädigt worden. Im Herbst 2013 haben die Enkelin von Franz Eder und ihre zwei Söhne dem Wegkreuz restauriert.

Weitere Kreuze zum Gedenken an verunglückte Steinhauer sind in der näheren Umgebung von Hauzenberg kaum bekannt.

Literatur