Erdstall (Eppenschlag)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Team des Bayerischen Rundfunks bei der Erkundung des Eppenschlager Erdstalls. (Foto: Slesiona)

Ein sogenannter Erdstall (auch Schrazelloch) befindet sich in der Gemeinde Eppenschlag im Landkreis Freyung-Grafenau. Neben ihm gibt es in Eppenschlag mindestens noch zwei weitere Erdställe: den Kleinarmschlager Erdstall und den Marbacher Erdstall.

Beschreibung

Der Zugang zum 30 Meter langen Eppenschlager Erdstall befindet sich im früheren „Runkelkeller“ des Anwesens Alfred Mayer. Er führt in etwa drei Meter Tiefe in einer leichten S-Kurve und mit einer seitlichen Abzweigung unter der ganzen Innenhof-Fläche hindurch bis zur Hofeinfahrt des Anwesens. Dort ist er eingestürzt, offensichtlich beim Bau der am Hoftor vorbei führenden Straße. Er ist in gebückter Haltung gut begehbar und hat sich im Eppenschlager Flins hervorragend erhalten. Die Entstehungszeit des Erdstalls wird auf das Mittelalter gedeutet.

Im Juni 2008 machte das Bayerische Fernsehen beim Dreh eines Filmprojektes zum Fernwanderweg München-Prag in Eppenschlag halt. Dabei wurde unter anderem auch über den Erdstall berichtet.

Siehe auch

Literatur