Erhard Standhartinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Erhard Standhartinger am Kontrabass.

Erhard Standhartinger (* 12. September 1930 in Augsburg; † 4. August 2012) war ein niederbayerischer Lehrer und Volksmusiker.

Leben und Wirken

Der gebürtige Augsburger Erhard Standhartinger verbrachte seine Volksschul- und Gymnasialzeit in Deggendorf und machte sich dabei Geigenspieler schon bald unentbehrlich für das Schulorchester. Nach der Lehrerausbildung in Schwabach war er ab 1952 in Egglham eingesetzt, 1953 wechselte er nach Ortenburg. Die dortige Volksschule leitete er von 1971 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1992.

Das Zusammentreffen mit Erna Schützenberger, der Gründerin und langjährigen Leitern des Volkstanzkreises Passau, auf einer musischen Woche in Solla im Jahr 1958 weckte seine Tanzleidenschaft. Von da an besuchte er die offenen und jedermann zugänglichen Tanzabende in der Altstadt-Schule Passau. Mit Eifer erlernte Standhartinger neben den Tänzen noch weitere Musikinstrumente wie Hackbrett, Gitarre, Bassgeige und Akkordeon. Schon bald wurde er in den Stammkreis gewählt, also die feste Gruppe des Volkstanzkreises. Nach kommissarischer Leitung ab 1964 übernahm er 1969 offiziell die Führung des Tanzkreises mit dem Ziel, das Kulturgut Volksmusik zu erhalten, zu pflegen und weiterzugeben. Die Bekanntschaft mit dem oberbayerischen „Volksmusikpapst“ Wastl Fanderl steigerte sein bereits enormes Wissen erneut. 2001 zog er sich vom Posten des Vorsitzenden des Volkstanzkreises Passau zurück und wurde im Anschluss daran zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Neben seinem Einsatz für den Volkstanzkreises war Standhartinger eine tragende Säule des Passauer Viergesangs, damals ein musikalisches Aushängeschild der Stadt Passau. Viele Einspielungen lagern im Rundfunkarchiv. Die Mitwirkung in über 50 Hörfunk- und Fernsehsendungen, unter anderem mit Wastl Fanderl im „Baierischen Lieder- und Notenbüchl“, spricht für die Qualität dieser Gesangsgruppe.

Neben dem Sammeln und der Pflege der Volkstänze aus der näheren Heimat war Standhartinger stets bestrebt, seinen Wissensschatz weiterzugeben. Seine Sammlung von Tanzaufzeichnungen füllt ein ganzes Regal; bei Volkstanzseminaren war Standhartinger wegen seiner hohen Fachkompetenz ein gefragter Referent. Jedenfalls haben der Bayerische Landesverein für Heimatpflege, der Kreisjugendring Straubing-Bogen und viele andere Institutionen oft und gerne „den Erhard“ zur Mitwirkung eingeladen. Bei aller Bodenständigkeit riskierte Erhard Standhartinger auch immer wieder einen Blick über die heimischen Grenzen hinaus. Aus Fahrten des Volkstanzkreises Passau ins europäische Ausland wurden stets tänzerische Souvenirs nach Hause gebracht. So kommt es, dass der Volkstanzkreis Tänze unter anderem aus Schweden, Dänemark und Frankreich im ständigen Repertoire hat.

Am 4. August 2012 verstarb Erhard Standhartinger nach langer schwerer Krankheit.

Auszeichnungen

Literatur