Ernst Karl Peschl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ernst Peschl

Ernst Karl Peschl (* 3. April 1944 in Passau) ist ein Passauer Diplom-Brauingenieur, Diplom-Kaufmann und Brauereibesitzer (Peschl-Bräu) in der fünften Generation. Er ist der Sohn von Eduard Ferdinand III. und der Vater von Matthias III. Peschl.

Leben und Wirken

Ernst Karl Peschl besuchte die Oberrealschule Passau und absolvierte das Diplom-Braumeister-Studium an der Technischen Universität München in Weihenstephan. Anschließend studierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München Betriebswirtschaftslehre, was er 1971 als Diplom-Kaufmann abschloss. Danach trat er in die väterliche Brauerei ein, die er seit 1980 eigenverantwortlich führt und die ihm 1986 engültig von seinem Vater Eduard Ferdinand III. Peschl übergeben wurde.

Seit 1973 ist er mit Christine Mayr aus München verheiratet. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor, darunter Matthias III. Peschl.

Ernst Karl Peschl ist unter anderem Mitglied der Wirtschaftsjunioren Passau, deren Vorsitzender er 1979 war.

Zum 31.10.2008 hat Ernst Peschl die eigene Brauerei stillgelegt und an die Brauerei Aldersbach verkauft.

Literatur