Erwin Schneider

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Pnp-28-12-2011-schneiderr.JPG
Erwin Schneider (Foto: Georg Wilmerdinger)

Erwin Schneider (* 11. Mai 1961 in Hölzling) ist seit dem Jahr 2000 der Landrat des Landkreises Altötting. Verheiratet ist er seit 2001 mit seiner Frau Martina, mit der er 3 Töchter hat.

Leben und Wirken

Erwin Schneider begann nach dem Abitur, das er 1983 ablegte, eine landwirtschaftliche Lehre. Nach dieser folgte ein Studium der Agrarwissenschaften an der TU München, welches er 1988 mit dem Diplomabschluss beendete. Nach seinem Studium war Schneider als Referent beim Bayerischen Bauernverband tätig. Ebenso war er Geschäftsführer beim land- und forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverband.

Seine politische Karriere begann im Jahr 1980, als er der CSU beitrat. 1984 wurde er in den Gemeinderat von Pleiskirchen gewählt. Als Erwin Schneider 1990 für das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters von Pleiskirchen kandidierte, gewann er das Vertrauen der Wähler und wurde gleichzeitig in den Kreistag des Landkreises Altötting gewählt. Nur vier Jahre darauf im Jahr 1994 wurde er in den Bayerischen Landtag gewählt, dem er bis 2000 angehörte. Seit dem Jahr 2000 ist Erwin Schneider der Landrat des Landkreises Altötting. Am 16. März 2014 wurde er mit 69,07 Prozent der Stimmen gegen Mitbewerber Franz Kammhuber (SPD, 30,93 Prozent) für eine dritte Amtszeit als Landrat wiedergewählt.

Weblinks