FDP Pocking/Bad Füssing

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Generelles

Die FDP Pocking/Bad Füssing ist ein Ortsverband der Freien Demokratischen Partei (FDP) in Pocking, Bayern. Sein Einzugsgebiet erstreckt sich über Bad Griesbach und Bad Füssing. Der Verein ist bekannt für seine aktive lokale Politik und Gemeinschaftsinitiativen, insbesondere das von Stadtrat Josef "Sepp" Zormeier ins Leben gerufene Programm "Stadtrat Zormeier kocht auf", welches den 1. Preis der Bundesvereinigung Liberaler Kommunalpolitiker gewann[1].

Geschichte

Im Jahre 2010, unter der Leitung des damaligen FDP-Ortsvorsitzenden Christian Neulinger, startete der Ortsverband eine besondere Initiative namens "Zormeier kocht auf". Bei dieser Aktion zeigt der Pockinger Josef Zormeier seine außergewöhnlichen Kochkünste. Die dabei gesammelten Spenden gehen an Kindergärten, Schulen und andere wohltätige Zwecke in der Stadt Pocking und der Umgebung. Diese Aktion wurde erstmalig 2019 auch beim Pockinger Bürgerfest durchgeführt und ist seitdem ein fester Bestandteil der Veranstaltung.

Im Jahre 2019 übernahm Bettina Illein den Vorsitz des Ortsverbands.

Seit Juli 2019 leitet Vanessa Wiesner den Ortsverband.[2]. Unter ihrer Führung hat sich der Ortsverband dazu entschlossen, auf Wahlplakate zu verzichten, um Umweltbelastungen zu minimieren und den Fokus auf wichtige Themen wie Bildung und Soziales zu legen.

Im September 2021 wurden Neuwahlen durchgeführt. Bei diesen Wahlen wurden Vanessa Wiesner als Ortsvorsitzende und Stefan Wiesner als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Ebenfalls gewählt wurden Martin Probst als Schriftführer und Bärbel Armknecht, Christoph Zormeier und Josef Zormeier als Beisitzer.

Im Oktober 2022 fanden erneut Neuwahlen statt, bei denen eine neue Führungsstruktur eingeführt wurde. Zum ersten Mal in der Geschichte des Ortsverbands wurde eine Doppelspitze eingeführt. Diese besteht aus Lucas Hollweck und Bärbel Armknecht, die als Vorsitzende agieren. Martin Probst wurde als Schriftführer bestätigt, und Jan Ernst, Josef Zormeier und Dr. Detlev Werner wurden als Beisitzer gewählt.

Vorstand

Der Vorstand des FDP Ortsverbandes Pocking/Bad Füssing besteht (Stand: 2023) aus:

Kontakt

  • Adresse: Am Wehr 1, 94148 Kirchham
  • Telefon: +49 8533/918675

Weblinks

Quellen

  1. Artikel: "Nächstenliebe geht durch den Magen" in der Passauer Neue Presse
  2. Facebook-Beitrag