Fabian Fleischmann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fabian Fleischmann (* 1. Januar 1991) ist ein Leichtathlet. Er startet für den 1. FC Passau.

Leben und Wirken

2009 wurde er in Plattling Niederbayerischer Meister J A über 100 m, 110 m Hürden und mit der 4 x 100 m Staffel sowie Zweiter im Weitsprung. In Regensburg kam er bei den Bayerischen Meisterschaften im Hochsprung der Männer auf den dritten Platz. In München wurde er Bayerischer Meister in der Klasse männliche Jugend A über 110 m Hürden (4,93 sec.) und im Hochsprung (1,99 m).

Fleischmann galt bis 2010 als hoffnungsvoller Hochspringer, der mit einer Bestleistung von 2,11 m am 10. Juli 2010 in Hof Bayerischer A-Jugendmeister im Hochsprung wurde, ehe Knieprobleme die Abkehr von seiner Lieblingsdisziplin erzwangen.

Er wurde dann bei den Bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften 2011 in Passau und 2012 in Erding jeweils Bayerischer Meister über die 110 m Hürden.

Am 25. Mai 2013 lief er bei der Kurpfalzgala in Weinheim mit 14,19 sec. einen neuen niederbayerischen Rekord. Bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren U23 in Göttingen fehlten ihm mit 14,48 sec. bei Gegenwind nur sechs Hundertstel zu Rang drei. Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Regensburg holte er dann den Titel des Süddeutschen Meisters über 110 m Hürden in der Zeit von 14,25 sec. Bei den Bayerischen Meisterschaften 2013 in Plattling siegte er in 14,11 sec. und wurde zudem Bayerischer Meister im Dreisprung mit einer Weite von 14,14 m sowie Zweiter mit der Staffel des 1. FC Passau I über 4 x 100 m.

Am 12. Januar 2014 wurde Fleischmann in der Werner-von-Linde-Halle in München über 60 m Hürden Südbayerischer Meister. Ein Jahr später, am 11. Januar 2015 wurde er hier erneut Südbayerischer Meister über 60 m Hürden und dazu Vizemeister über 200 m der Männer hinter seinem Vereinskollegen Max Grieger. Im Februar 2015 belegte der Student der Wirstschaftsinformatik bei den deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Karlsruhe über 60 Meter Hürden Platz sieben. Bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft in Münster am 14. Mai 2015 kam er über 110 m Hürden auf den vierten Platz. Am 12. Juli 2015 wurde er in Markt Schwaben mit der Zeit von 14,22 Sekunden Bayerischer Meister über 110 m Hürden.

Auszeichnungen

Literatur

  • khb: Fleischmann Siebter im deutschen Hürdenfinale. In: Passauer Neue Presse vom 24. Februar 2015 (S. 13)

Weblinks