Feld-Ahorn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Feld-Ahorn mit Flügelfrüchten bei Zwiesel

Der Feld-Ahorn (Acer campestre) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Ahorngewächse (Aceraceae).

Beschreibung

Der drei bis fünfzehn Meter hohe Baum hat einen rötlichen Blattstiel, die Blätter haben fünf stumpfe, schwach gekerbte Lappen. Die im Mai erscheinenden Blüten stehen doldig aufrecht, die Spaltfrüchte tragen zwei fast waagrecht abstehende Flügel.

Vorkommen

Der Feld-Ahorn wächst in krautreichen Eichen-Hainbuchen-Wäldern, in Auenwäldern oder strauchreichen Buchenwäldern, auch in Hecken auf frischen, nährstoff- und basenreichen, milden Lehmböden und Mullböden. Er ist vielerorts häufig, fehlt aber als etwas wärmeliebende Art weitgehend im Bayerischen Wald, wo er gelegentlich besonders auf Bahnhöfen eingeschleppt wird.

Galerie

Literatur

  • Erich Oberdorfer: Pflanzensoziologische Exkursionsflora. Eugen Ulmer, Stuttgart, 5. Aufl. 1983, ISBN 3-8001-3429-2

Weblinks