Filmtheater Töging am Inn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Filmtheater Töging am Inn war ein 1949 eröffnetes Kino in Töging am Inn im Landkreis Altötting.

Geschichte

Das Kino wurde 1949 mit dem Film „Die Nachtwache“, mit Ruth Leuwerick und Dieter Borsche in den Hauptrollen, eröffnet. Der billigste „Rasierplatz“ war so nahe an der Leinwand, dass man das Kinn wie zum Rasieren heben musste, um den Film sehen zu können. Aber es war immerhin eine Verbesserung gegenüber den Filmvorführungen im Toerringhof, wo man noch Holz und Kohlen zum Heizen mitbringen musste. Glücklich war, wer den Filmvorführer kannte und kostenlos durchs Guckerl des Vorführraumes schauen durfte, in dem Bogenlampen, „Riesenmaschinen“ das Licht für die Vorstellung erzeugten. Wenn Heimatfilme gezeigt wurden, standen die Leute dicht gedrängt an der Kasse, die Warteschlange zog sich von der Vorhalle bis hinaus auf die Straße.

Das Filmtheater Töging ist nicht zu verwechseln mit dem zweiten Töginger Kino namens „Filmburg“, das 1950 in der Dortmunder Straße eröffnet wurde. Das Gebäude war ab dem 2. Juni 1972 Schauplatz der Töginger Hausbesetzung im damals schon stillgelegten Kino.

Literatur