Fritz Niedermayer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Dr. med. Fritz Niedermayer (* 22. August 1887 in Amberg; † 2. Mai 1959 in Freilassing) war ein Passauer Chirurg und Chefarzt des Städtischen Krankenhauses.

Leben und Wirken

Seine chirurgische Laufbahn begann Niedermayer 1913 in München und Regensburg, unterbrochen durch eine Schiffsreise nach Südamerika. Im Ersten Weltkrieg betreute er als Gesandtschaftsarzt Hospitäler in Persien und im Irak, sowie als Gefangener in russischen Lazaretten. Nach dem Krieg kam er zum berühmten Arzt Geheimrat Dr. Ferdinand Sauerbruch. Nach Verehelichung 1919 mit Luise Rehlen übernahm er 1921 das Krankenhaus in Obernzell.

Am 1. Oktober 1929 wurde Niedermayer Chefarzt des neu erbauten Städtischen Krankenhauses in Passau, das er bis 1955 leitete. Auf seine Initiative hin wurde das neue Infektionskrankenhaus gebaut und durch Um- und Anbauten konnte die Bettenzahl von 200 auf über 400 erhöht werden. Auf dem Spezialgebiet der Kropfoperation hat er sich einen bedeutenden Namen gemacht. In der Organisation der Ärzteschaft hatte er mehrere führende Positionen inne. Neben medizinischen Fachbeiträgen verfasste er auch eine „Genealogische und geschichtliche Tabelle: Tausend Jahre Europa“.

Von 1948 bis 1955 gehörte Niedermayer als Parteiloser dem Passauer Stadtrat an. Am 4. April 1955 legte er sein Stadtratsmandat aus Protest darüber nieder, dass ihm sein Vertrag als Chefarzt des Städtischen Krankenhauses nicht mehr verlängert wurde. Für ihn rückte auf der Liste der Parteilosen der Kaufmann Karl Knödl in den Stadtrat nach. Sein Nachfolger als Chefarzt am Städtischen Krankenhaus wurde Dr. Franz Schedel.

Nach seinem Tod 1959 in Freilassing wurde Fritz Niedermayer im Münchener Nordfriedhof begraben.

Literatur