Funky Buddha Bar

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Funky Buddha Bar in Passau.

Die Funky Buddha Bar (teils auch nur Funky Buddha ) ist eine Passauer Kneipe in der Theresienstraße, die vom Gastronomen-Ehepaar Andreas und Bianca Vilsmeier betrieben wird.

Geschichte

Die Funky Buddha Bar wurde am 14. Dezember 2007 mit geladenen Gäste und am 15. Dezember 2007 offiziell eröffnet. Früher befand sich hier das Café Nyhavn, das jedoch in der Nacht vom 21. zum 22. Mai 2007 vollständing ausbrannte. Das Inhaber-Ehepaar Vilsmeier machte sich bereits kurz nach dem Brand an die Renovierung des Lokals. Ein schlichter Wiederaufbau des Café Nyhavn in seinem skandinavischen Stil wurde aber durch die seit der Euro-Umstellung enorm in die Höhe geschossenen Preise skandinavischer Einrichtungsgegenstände vereitelt. Deshalb ging man zu dem Plan über, unter einem anderen Namen und mit einem neuen Konzept wieder zu eröffnen. Daraus entwickelte sich schließlich die Funky Buddha Bar.

Bei der sieben Monate langen Renovierung des 400 Jahre alten Gebäudes, dessen Fassade danach wieder terracotta anstatt weiß war, wurde ein Großteil des Bruchstein-Mauerwerks freigelegt. Dieses wurde kurzerhand in das neue Bar-Konzept mit einbezogen. Den Boden im Inneren ziert ein mattgraphitfarbener Stein.

Austattung und Angebot

Die Funky Buddha verfügt über 100 Sitzplätze aus cremefarbenen Lederbänken und Barhockern. Die Lounge im hellen hinteren Bereich befindet sich unter einem großen Dachfenster und ist mit Bast-Sesseln und reichlich Bambus ausgestattet. Auf der umfangreichen Getränkekarte finden sich unter anderem über 200 Cocktails.

Raucherclub

Der Raucherclub der Funky Buddha wurde am 12. März 2008 gegründet und hatte zu Spitzenzeiten rund 2.000 Mitglieder. Alle Neumitglieder erhielten beim ersten Besuch einen Mitgliederausweis und nach dem zweiten Besuch auch einen Schlüsselanhänger mit einem kleinen roten Glücks-Buddha. Der Schlüsselanhänger sollte den Mitgliedern vor allem das ewige Ausweis-Vorzeigen ersparen. Es gab keinen Mitgliedsbeitrag. Inzwischen besteht der Raucherclub nicht mehr.

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag: 20:00 bis 03:00 Uhr

Kontakt

Funky Buddha Bar
Theresienstraße 31
94032 Passau

Telefon: +49 851 37557
Telefax: +49 851 32622

Literatur

  • Christian Karl: Aus Brand-Baustelle wird Gott-Bar. In: Passauer Neue Presse vom 8. Dezember 2007 (S. 38)
  • Christian Karl: „Wir rauchen quasi fürs Waisenhaus.“ In: Passauer Neue Presse vom 15. April 2008 (S. 31)