Gasthaus zur Büchs’n

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Gasthaus zur Büchs'n)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Gasthaus zur Büchs’n. (Foto: Albrecht)
Wirt Willi Dietl vor seinem geschlossenen Gasthaus. (Foto: Albrecht)

Das Gasthaus zur Büchs’n war ein Traditionsgasthaus in Patersdorf an der Bundesstraße 11.

Geschichte

2009 musste das Traditionsgasthaus schließen, sowie die dazugehörige Metzgerei. Damit ging eine mehr als 100-jährige Tradition zu Ende. In dritter Generation war Willi Dietl Wirt des Traditionshauses. Er war in die Fußstapfen seines Vaters getreten, der die Wirtschaft Jahrzehnte von seinem Vater übernommen hatte.

Bürgermeisterkandidatur, die Wahl und das neue Amt als Gemeindeoberhaupt und private Turbulenzen zwangen den Wirt zu schließen. Seine Frau trennte sich von ihm. Er hatte keine Unterstützung mehr im Gasthaus. Tochter Monika griff dem Vater unter die Arme und übernahm die Arbeit in der Wirtschaft, wenn der Vater als Bürgermeister unterwegs war. Sie entschied sich aber, in ihren Beruf als Bürokauffrau zurückzukehren.

Er selbst schafft es als nebenamtlicher Bürgermeister von Patersdorf nicht, regelmäßig hinter der Schenke zu stehen. Wenn ein zuverlässiger Pächter gefunden werden würde, wäre es durchaus möglich, dass das Gasthaus wieder aufmacht.

Literatur