Georg Freudenberger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Freudenberger (* 26. August 1854; † 1. Dezember 1930 in Passau) war ein Passauer Gastwirt und Politiker aus dem gleichnamigen Bürgergeschlecht.

Leben und Wirken

Freudenberger kam von Nürnberg – wohin sein Vater Johann Michael Freudenberger verzogen war – wieder zurück nach Passau. Hier übernahm er den einst im Familienbesitz befindlichen Gasthof und baute ihn zum Hotel Bayerischer Hof aus. Freudenberger war von 1895 bis 1903 Gemeindebevollmächtigter. Außerdem war er mehrere Jahre Aufsichtsrat der Bayerischen Löwenbrauerei Passau und Ehrenmitglied mehrerer Vereine.

In deren drittem Winter stößt Freudenberger zur Schlaraffia Castra Batava, die ihre schlaraffische Burg in der Folge in Freudenbergers Hotel in der Wittgasse einrichtet; das neue Domizil trägt den Namen „Freudenburg“. Hier „sippen“ die Schlaraffen 88 Winter über, bis sie sich durch Besitzerwechsel auf die Suche nach einer neuen Burg begeben müssen.

Literatur