Gerold Benkenstein

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gerold Benkenstein sen.

Gerold Benkenstein (* 11. Mai 1939 in Passau; † 27. Juni 2022 in Passau) war ein langjähriger CSU-Stadtrat.

Leben und Wirken

Als Ehrenamtlicher Verwaltungsrat setzte sich Gerold Benkenstein besonders für das Oberhausmuseum ein, für das er auch in den 1980er Jahren eine Ausstellung über die Garnisonsstadt Passau realisierte. Benkenstein war bis 1992 Stabsfeldwebel beim Pionierbataillon und verfasste das vom Stadtarchiv verlegte Buch „Passauer Pioniere von 1963 bis 1993“. Gemeinsam mit Hans Karl Müller gab er 1984 den Bildband „Passauer Maidult“ heraus.

Gerold Benkenstein war von 1978 bis 1992 Mitglied des Stadtrates der Stadt Passau. Für seine Verdienste erhielt er 1992 den Ehrenring der Stadt Passau.

Benkenstein war Gründungsvorstand des Donau-Museums-Vereins, aktiv im Motorsportclub, bei der Narrsavia, dem 1. FC Passau (wo er 1999, gemeinsam mit Andreas Scheuer, die Geschäftsführung übernahm) und vielen weiteren Vereinen und hat damit das sportliche, kulturelle und gesellschaftliche Leben der Dreiflüssestadt wesentlich mitgeprägt.

1963 heiratete er Elisabeth Maria Hann von Weyhern, die die Tradition der familieneigenen Fischbraterei weiterführte. Zwei Kinder gingen aus der Ehe hervor: Bärbel Benkenstein-Matschiner, die bis März 2022 KDFB-Diözesanvorsitzende war, und Restaurator Gerold Benkenstein jun.

Auszeichnungen