Gerwald Sonnberger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gerwald Sonnberger. (Foto: MMK)

Gerwald Sonnberger (* 1950 in Linz; † 2001) war der erste Leiter des Museums Moderner Kunst Passau. Neben diesem hat er auch das Egon-Schiele-Zentrum in Krummau seit 1993 geleitet, war seit 1996 Kurator der Oskar-Kokoschka-Galerie in Prag und von 1998 bis 2000 Direktor der Neuen Galerie New York. Darüber hinaus hat er sich einen Namen als internationaler Kurator gemacht.

Im Schärdinger Land lebend war er dem großen Meister Alfred Kubin stets nah. Der schlanke, große Mann mit dem wallenden schwarzen Haar und einem mächtigen Schnurrbart freilich konnte Kunst entmystifizieren und er konnte ihr den Zauber verleihen, den sie braucht, um anzukommen in einer breiten Öffentlichkeit.

Leben und Wirken

1979 hat er die österreichische Kulturzeitschrift „Landstrich“ begründet und herausgegeben. In 18 Anthologien hat er die Brücke geschlagen zwischen der Bildenden Kunst und der Literatur. In ihrem 19. Heft diskutierte die Kulturzeitschrift 2003 (Redaktion Franz Hamminger]] das widersprüchliche Thema Heimat. Das Heft ist Gerwald Sonnberger gewidmet. Der Gründer des Museums Moderner Kunst Passau, Hanns Egon Wörlen, hat in dieser Ausgabe einen erinnernden, schätzenden und offenen Nachruf auf seinen „Ziehsohn“ geschrieben. Und auch dies hat mit Heimat zu tun: Gerwald Sonnberger hat seine ganz subjektive Heimat in der Kunst gefunden.

Sonnberger erhielt 1988 den Ruf an die „Neue Galerie New York“, die sich im Aufbau befand. Gemäß des Stifters, des emigrierten Wiener Juden Serge Sabarsky, der übrigens vom Museum Moderner Kunst Passau sehr geschwärmt hat, sollte der schöne klassizistische Bau an der Museumsmeile – in der Nachbarschaft vom Solomon R. Guggenheim Museum und dem Metropolitan Museum – eine Heimstatt für deutsche und österreichische Kunst in New York sein. Gerwald Sonnberger richtete das Museum mit ein; er sollte der Garant für die Qualität der zeitgenössischen Kunst sein.

Es war der Traum Sonnbergers, das Werk Alfred Kubins in Amerika zu präsentieren. Er wollte die hintergründige, mystische Kunst des „Magiers von Zwickledt“, dem Ortsteil von Wernstein, wo der Zeichner, Grafiker, Buchillustrator und Schriftsteller von 1906 an bis zu seinem Tode 1959 lebte, in „seiner “ Galerie an der Fifth Avenue in New York präsentieren.

Seit 1993 war Gerwald Sonnberger auch Direktor des Egon-Schiele-Zentrums in Krummau. Mit letzterem wollte Gerwald Sonnberger das Vermächtnis von Serge Sabarsky erfüllen, dem 1995 verstorbenen Freund und Mäzen vieler Passauer Ausstellungen. In den Gebäuden der alten städtischen Brauerei am Moldauufer sind Räume für die Kunst entstanden, denen alles Museale abgeht, die architektonisch schön und ein idealer Platz für Ausstellungen zeitgenössischer Kunst geworden sind. Exekutivdirektorin Hana Jirmusová führt das Erbe Sonnbergers in seinem Sinne weiter.

Voller Pläne steckte der in Sachen Kunst stets umtriebige Gerwald Sonnberger, als ihn die Krankheit mitten im Zenit seines Schaffens traf und mehr und mehr seine Kräfte raubte. Unzählige Veranstaltungen, Ausstellungen, Künstlerwerkstätten hat er außer in Passau, Krummau oder Prag in Sao Paulo, Kairo, Wien, Budapest, Montevideo, Buenos Aires oder Rom organisiert oder kuratiert. Er war ein international geschätzter und begehrter Fachmann. In seiner Heimat hat er davon nie großen Aufhebens gemacht. Er war ein zurückhaltender, ein überaus bescheidener Mensch, der seine Person hinter die vielfältige Aufgaben zurücknehmen konnte, diese aber unermüdlich vorantrieb, erledigte.

Veröffentlichungen, Ausstellungen

  • Gerwald Sonnberger (Konzeption, Gestaltung, Ausstellungsorganisation) und Igorʹ Sergeevič Šelkovskij: Russlands zweite Avantgarde (Vtoroj russkij avangard). Igor Chelkovski, Ivan Chujkov, Ėduard Gorochovski, Nikolai Grizjuk, Francisco Arana Infante, Ilja Kabakov, Alexander Kosolapov. Schärding und Passau (Verein zur Förderung Moderner Kunst u.a.) 1998 (= Ausstellungkatalog), ISBN: 3928844288, Signatur Staatliche Bibliothek Passau: 00/LO 75030 S699 und S/a Mld 184
  • Gerwald Sonnberger (Konzeption, Gestaltung, Ausstellungsorganisation): Arnulf Rainer. Überzeichnungen, Übermalungen. Passau (Museum Moderner Kunst – Stiftung Wörlen) 1998 (=Katalog zur Ausstellung 8. Juli – 16. Oktober 1994), ISBN: 3928844059, Signatur Staatliche Bibliothek Passau: S/a Mld 149 und 00/LI 70260 S699
  • Gerwald Sonnberger (Ausstellung und Katalog/výstavy a katalog): Oskar Kokoschka. Wien, Prag. Krummau/Český Krumlov (Egon Schiele Centrum) 1997 (= Ausstellungskatalog, Text dt. und tschechisch), ISBN: 3928844245, Signatur Staatliche Bibliothek Passau: 00/LI 48350 S699, S/a Oa 1043+2 und S/a Oa 1043
  • Gerwald Sonnberger (Ausstellungsorganisation und Katalog), Museum Moderner Kunst – Stiftung Wörlen (Hg.): Hermann Nitsch. Das Orgien Mysterien Theater. Aktionsmalerei, Relikte, Aktionsfotos. Passau (Festspiele Europäische Wochen) 1996, ISBN: 3928844202, Signatur Staatliche Bibliothek Passau: 00/LI 63500 S699, S BBP/07 QAE 59, S/Mld 364 und S/Mld 364+2

Literatur