Hans Stephani

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Stephani (* 31. Dezember 1916 in Georgensgmünd im Kreis Roth; † 20. März 1982 in Passau) war ein Passauer Kaufmann.

Leben und Wirken

Hans Stephani war ein Sohn des Architekten Johann Stephani und dessen Frau Else, einer geborenen Bergler. Seit 1938 lebte er aus Straubing kommend in Passau.

Er war der Inhaber einer Lotto- und Totoannahmestelle (später Cigarren Stephani) und Bezirksleiter des Süd-Lotto, außerdem Jungbannfüher. Am 17. Mai 1941 heiratete er in Passau Elisabeth Maria Hecht.

Als Verwundeter aus dem Zweiten Weltkrieg heimgekehrt hatte er sich in besonderem Maße dem Verband der Kriegsopfer (VdK) verschrieben. Dort war er 33 Jahre lang Kreisgeschäftsführer und stellvertretender Kreisvorsitzender. 1950 wurde er in den Landesverbandsausschuss berufen und viele Jahre war er Arbeits- und Sozialrichter.

Von 1956 bis 1960 gehörte er als SPD-Mitglied und von 1966 bis 1982 als CSU-Mitglied dem Stadtrat an.

Auszeichnungen

Literatur