Hans Wallner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Wallner (* 16. Juni 1950 in Mietraching) ist ein ehemaliger Unternehmer und Politiker (CSU).

Leben und Wirken

Wallner schloss nach der Schule Berufsausbildungen als Bäcker, Konditor und Bürokaufmann ab. 1984 gründete er die Werbeagentur Tekko-Werbung, die 2005 im Handelsregister gelöscht wurde. 1968 trat Wallner in die CSU ein. Von 1971 bis 1981 war er Ortsverbandsvorsitzender der CSU Mietraching und von 1972 bis 1984 CSU-Geschäftsführer im Wahlkreis Deggendorf. 1972 wurde er Gemeinderat in Mietraching und CSU-Fraktionssprecher.

Durch die Eingemeindung von Mietraching nach Deggendorf wurde er dort zunächst 1974 beratendes Mitglied im Stadtrat, dann infolge der Kommunalwahl 1978 Stadtrat in Deggendorf und Kreisrat im Landkreis Deggendorf. Von 1984 bis 1986 war er stellvertretender Stadtratsfraktionsvorsitzender, 1990 wurde er stellvertretender Kreistagsfraktionsvorsitzender. Von 1984 bis 1993 war er Kreissportbeauftragter.

Bei den Landtagswahlen 1986, 1990 und 1994 zog er für den Stimmkreis Deggendorf in den Bayerischen Landtag ein. Bei der CSU-Kandidatenaufstellung zur Landtagswahl 1998 unterlag Wallner gegen Bernd Sibler. Im April 1999 wurde er vom Amtsgericht München im Zuge der sogenannten Telefonsex-Affäre wegen Betrugs zu einer einjährigen Bewährungsstrafe, Schadenswiedergutmachung und 20.000 Mark Geldbuße verurteilt. Das Landgericht München I bestätigte im Jahr 2002 das Urteil der Vorinstanz.

Weblinks