Herbert Dorfmeister

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herbert Dorfmeister

Herbert Dorfmeister (* 18. Juni 1935; † 22. November 2013) war ein Tittlinger Verleger und Heimatforscher.

Leben und Wirken

Herbert Dorfmeister wurde am 18. Juni 1935 geboren. Prägende Eindrücke seiner Kindheit waren das Kriegsende 1945 in Tittling, das Gefangenenlager im Ortsteil Insel, die Umwälzungen in der Nachkriegszeit und der frühe Tod des Vaters. Von klein auf war Dorfmeister Teil des gesellschaftlichen Lebens in seiner Heimatgemeinde. Beim Spiel mit Freunden in der Spalier und am Blümersberg und bei der neu gegründeten Pfadfindergruppe entstand eine Vertrautheit zu seinem heimatlichen Umfeld. Später engagierte er sich in verschiedenen örtlichen Vereinen.

Er war Gründer und später Seniorchef der Firma Offsetdruck und Verlag Dorfmeister. Neben der Fürsorge für seine Familie und seinen mittelständischen Betrieb galt sein großes Interesse der Heimatgeschichte. Durch seine Kontaktfreude und sein Hinterfragen gewann er Einblicke in die Lebenswege und Schicksale anderer, erfuhr dabei, wie es früher war. Dabei vergrößerte sich sein heimatkundliches Wissen immens. Die Lektüre von Sachbüchern weitete seinen Horizont, stillte seine Wissbegierde und schärfte seine Urteilskraft. Oft war er mit seinem Fotoapparat unterwegs, um Dinge zu dokumentieren und so vor dem Vergessen zu bewahren. Sein Beruf legte es nahe, diese früheren Zeiten in Druckform festzuhalten und so das Wissen an nächste Generationen weiterzugeben. So entstanden eine Reihe von Buchveröffentlichungen, unter anderem das 2000 herausgegebene wertvolle Buch „Tittlinger Markt und Land – wie es in unserer Heimat einmal gewesen ist“. Es war bereits nach kurzer Zeit ausverkauft.

Viele Autoren und Vereine fanden bei Herbert Dorfmeister ein offenes Ohr und eine fachkundige Unterstützung bei der Verwirklichung ihrer eigenen Veröffentlichungen über die Kriegszeit, die Vertreibung und verlorene Heimat, die Heimat- und Vereinsgeschichte, Persönlichkeiten und vieles mehr. Sein räumliches Spektrum reichte hier bis Oberösterreich und in den Böhmerwald. In Würdigung seiner Verdienste um die Heimatgeschichte wurde Herbert Dorfmeister 2011 die Bürgermedaille des Marktes Tittling verliehen.

Über das Sammeln der Zeitungsbeilage „Heimatglocken“ wurde sein Interesse am literarischen Wirken des ihm persönlich bekannten Max Peinkofer geweckt, dessen literarisches Schaffen er fortan besonders interessiert verfolgte. In der Veröffentlichung „Max Peinkofer – Um mich ist Heimat“ 2007 zeichnete Dorfmeister ein umfassendes Lebensbild des in Tittling geborenen Schriftstellers.

Nachdem er in den letzten Jahren bereits gesundheitlich angeschlagen war, starb Herbert Dorfmeister am 22. November 2013 im 79. Lebensjahr.

Publikationen (Auswahl)

  • Tittlinger Markt und Land – wie es in unserer Heimat einmal gewesen ist. Tittling, 2000
  • Von Allerheiligen bis Dreikönig: Aus vergangenen Zeiten. Tittling 2006
  • Max Peinkofer – Um mich ist Heimat. Tittling, 2007

Auszeichnungen

Literatur