Hieronymus Haydn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hieronymus Haydn

Hieronymus Haydn (* 17. Dezember 1936; † 25. September 2013) war ein niederbayerischer Geistlicher, 28 Jahre lang Pfarrer von Breitenberg und Ehrenbürger der Gemeinde Breitenberg.

Leben und Wirken

Hieronymus Haydn wuchs mit sechs Schwestern und einem Bruder in Schönbrunn am Lusen auf. In Passau und München studierte er Theologie. Als junger Diakon reiste er mit Bischof Antonius Hofmann zum II. Vatikanischen Konzil nach Rom. Nach seiner Primiz am 4. Juli 1964 in Schönbrunn am Lusen trat er seine Kaplanstelle in Wegscheid an, ehe ihm schließlich 1972 die Waldpfarrei Breitenberg zum Heiligen Raymund von Penaforte übertragen wurde. Hier wirkte Haydn bis zum Jahr 2000. Er gewann viele Lektoren, Kantoren und Kommunionhelfer. Er gab der Jugend und den Familien durch neue Formen im Gottesdienst Raum. Jeder konnte seine Fähigkeiten entfalten. Durch sein geselliges Wesen fand er auch bei den Vereinen immer offene Türen vor. Mit Stolz trug er die Tracht des heimischen Trachtenvereins „D‘Berglandla“. Als Schuldekan im Altdekanat Waldkirchen und später im Dekanat Hauzenberg wirkte Haydn über die Pfarrgrenzen hinaus. Musik, besonders die Blasmusik, Kunst, hier vor allem die Hinterglasmalerei, und Literatur waren neben seiner Frömmigkeit die Kraftquellen für Pfarrer Hieronymus Haydn. Erholung fand er in der grandiosen Landschaft Südtirols. Er war ein begeisterter Bergwanderer, so lange es sein Körper zuließ. Seit Anfang der 1980er Jahre litt er unter Parkinson. Am 25. September 2013 starb er im Alter von 76 Jahren.

Auszeichnungen

Literatur