Holiday Inn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Holiday Inn vom Europaplatz aus.

Das Holiday Inn war ein von 1985 bis 2008 bestehendes 4-Sterne-Hotel in Passau mit 130 Zimmern und zuletzt 75 Mitarbeitern. Es befand sich bei der Donau Passage in der Bahnhofstraße (Haus Nr. 24a) und galt als führendes Haus der Stadt. Das Holiday Inn verfügte unter anderem über einen Swimmingpool, eine Sauna sowie über eigene Fitness-Einrichtungen.

Geschichte

Nach zwanzig Jahren erfolgreicher Hotelführung beendete das Holiday Inn den Managementvertrag seines Vorzeigehauses in Passau zum 30. Juni 2008. In den neun Monate andauernden Verhandlungen mit der neuen Besitzergesellschaft des Gebäudes, der Dawnay Day International Ltd., war man zu keinem Ergebnis gekommen, weshalb sich Holiday Inn aus betrieblichen Gründen dazu gezwungen sah, die Verhandlungen für gescheitert zu erklären – so gerne man auch in Passau geblieben wäre.

Ob das Objekt auch unter der neuen Besitzergesellschaft als Hotel weitergeführt werden wird, war lange Zeit offen. Es schien allerdings fast sicher, dass wieder ein Hotel einziehen würde. Dies bestätigte sich Anfang Juli, als die spanische Hotelgruppe IBB-Hotels als neuer Mieter genannt wurde. Diese eröffnete hier in der Folge das IBB Hotel Passau.

Am 23. Juni haben die letzten Gäste aus dem Holiday Inn ausgecheckt. In jedem Fall verließ mit der Schließung des Hotels ein Stück internationale Hotellerie die Stadt.

Literatur