Bahnhofstraße (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fussgaengerzone.jpg Diese Straße ist Teil der Passauer Fußgängerzone (FuZo).
Die Bahnhofstraße ostwärts.
Einmündung der Heuwieserstraße

Die Bahnhofstraße ist eine der Hauptgeschäftsstraßen in Passau. Sie beginnt beim Ludwigsplatz bzw. Am Schanzl und führt am Hauptbahnhof und am Europaplatz vorbei zur Regensburger Straße, in die sie beim Parkhaus Bahnhofstraße mündet. Der östliche Abschnitt der Bahnhofstraße ist Teil der Fußgängerzone. Im Zuge der Arbeiten zur Passauer Neuen Mitte wurde die Straße erheblich umgestaltet.

Geschichte

1890 gründete im Haus Nr. 6 der Textilkaufmann Edmund Weyland ein Manufakturwarengeschäft.

Bis 1970 war die Bahnhofstraße Teil der Bundesstraße B 8.

Einkaufsmeile

Als in den 1960er Jahren die Kaufhauskultur auch Passau erreichte, wurde im Haus Nr. 19 mit dem Bilka das erste Vollsortiment-Kaufhaus der Stadt eröffnet. Darin befand sich auch die erste Rolltreppe weit und breit. Im Lauf der Zeit hielten dann weitere große Häuser Einzug: 1984 platzierte sich etwa Woolworth mit seinem deutschlandweit größtem Haus gegenüber Bilka – auf 80.000 Quadratmeter mit rund 60.000 Artikel im Sortiment. 1990 wurde Bilka schließlich zur „Kaufhalle“, 1997 zum so genannten „Multistore“ und 2004 zog Woolworth von gegenüber ein und gab so die andere Straßenseite frei. 2005 kam H&M und richtete dort seine 278. Filiale ein.

Der hintere Teil der Bahnhofstraße ist, einst von Speditionsunternehmen dominiert, deutlich weniger einkaufslastig als der Vordere. Bis heute finden sich hier vor allem Verkehrsunternehmen, Dienstleister und Rechtsanwälte.

Verkehrsberuhigung

Der östliche Teil der Bahnhofstraße (zwischen Ludwigsplatz und Am Schanzl) ist Teil der Fußgängerzone, hier wurde sie im Zuge einer großen Neugestaltung (Passauer Neue Mitte) auch mit Bayerwald-Granitplatten gepflastert. Die Abschnitte zwischen Am Schanzl und der Einmündung der Heuwieserstraße einschließlich dieser, sowie die untere Bahnhofstraße im Bereich des ZOB Hauptbahnhof sind für den Individualverkehr gesperrt. Die obere Bahnhofstraße ist Einbahnstraße in Fahrtrichtung Ost. Die Ausfahrt erfolgt über die Badhausgasse. Der westliche Teil der Bahnhofstraße (zwischen Haissengasse und Regensburger Straße) ist für den Verkehr uneingeschränkt freigegeben. Die Vorfahrtstraße folgt abknickend der Haissengasse zur Oberen Donaulände.

Bei der Einmündung der Heuwieserstraße wurde eine (Bedarfs-) Ampelanlage errichtet.

Gebäude und Einrichtungen

1 – Resch-Haus, Stadtgalerie Passau
2 – Buchner-Haus, Beate Uhse, Beauty Institut Graf, McDonald’s
7 – Sutor Schuhe
8 – Donau-Center
10 – Engel Apotheke, HypoVereinsbank, InnoRivers, Innovationszentrum Passau e.V.
11 – Dittlmann-Gebäude
14 – H&M, Müller, Tally Weijl
17 – Bahnhof-Apotheke, Stephani Tabak & Cigarren, Vero Moda
19 – Woolworth
22 – Commerzbank, Wöhrl Modehaus
24 – Donau Passage
27 – Alte Post (Passau)
29 – Hauptbahnhof Passau, Bahnhofsbuchhandlung Passau
30 – Hugo Niedermayer GmbH
33 – Stylehaus Mode-Wohnen-Präsente

Außerdem befinden sich hier das Parkhaus Bahnhofstraße sowie die ÖPNV-Haltestellen ZOB Hauptbahnhof, Am Schanzl (Bahnhofstraße), Bahnhofstraße und Hauptbahnhof

Galerie

Literatur