Johann Maierhofer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Maierhofer

Johann Maierhofer, meist nur Hans Maierhofer, (* 28. Juni 1921 in Wallersdorf; † 21. Februar 2011 in Schalding links der Donau) war ein Passauer Schmied und später Bundeswehrsoldat. Kaum ein Zeitgenosse hat den Passauer Stadtteil Schalding l.d.D. so geprägt wie er.

Leben und Wirken

Hans Maierhofer kehrte 1947 aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft heim und übernahm die Schmiede in Schalding links der Donau. Hier lernte er auch seine Frau Anna kennen, eine geborene Lindinger. 1956 gab Hans Maierhofer die Schmiede auf, nachdem Traktoren die Pferde weitgehend abgelöst hatten. Für Maierhofer kein Grund zum Verzagen, er startete eine zweite Laufbahn als Bundeswehr-Soldat und zog mehrmals mit Frau und zwei Kindern um. Sein Weg führte ihn zur Luftwaffe nach Erding, wo er 1973 in Pension ging. Durch Ehefrau Anna war die Verbindung zu Schalding nie abgerissen und so war es nur logisch, dass die Familie im gleichen Jahr dorthin zurückkehrte.

Hans Maierhofer ging mit Elan daran, seine neue Heimat mitzugestalten. Er war Mitbegründer des örtlichen Gartenbauvereins und des Fußballclubs. Auch die Schützen von der Gaißa-Mühle hob er mit aus der Taufe. Ebenso war Hans Maierhofer bei der Feuerwehr, den Sportschützen und beim VdK in vorderster Front dabei. Alle Funktionen und Ehrenämter aufzuzählen, ist nur schwer möglich, so engagiert war der Aktiv-Senior.

Neben den Aktivitäten in allen örtlichen Vereinen war dem Ruheständler, der in Afrika, Italien und Russland die Schrecken des Krieges hautnah miterlebt hatte, die Arbeit in der Pfarrgemeinde Schalding l.d.D. eine Herzensangelegenheit. Unvergessen sind seine Anstrengungen, im Ort einen Kindergarten zu installieren. Maierhofer übernahm ehrenamtlich die Geschäftsführung für den Träger Pfarrei, besorgte Geld für Einrichtung und Gebäude, kümmerte sich ums Personal und die Außenanlagen. Sein Ehrentitel „Opa des Kindergartens“ war für ihn, der auch lange Pfarrgemeinderatsvorsitzender und Gründer der Pfarrcaritas war, eine der höchsten Auszeichnungen unter vielen.

Hans Maierhofer starb überraschend am 21. Februar 2011 im Alter von 89 Jahren. Die Nachricht vom Tod des Ehrenmitglieds oder -vorstands in allen örtliche Vereinen löste große Betroffenheit aus. Eine Führungspersönlichkeit wie der gelernte Schmied und spätere Bundeswehrsoldat wäre allen Stadtteilen zu wünschen, so viel hat Maierhofer für Schalding l.d.D. geleistet.

Auszeichnungen

Literatur