Johannes Höpfl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes Höpfl (* 12. August 1995) ist ein Freestyle-Snowboarder. Er startet für den SC Passau.

Leben und Wirken

Der Hauzenberger belegte 2012 den 8. Platz bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck. Er qualifizierte sich für die Snowboard-Juniorenweltmeisterschaften 2012 und 2013 und kam beide Male unter die Top10.

2014 schaffte er im finnischen Rukka mit Platz 11 die halbe Olympia-Norm, in Stoneham (Kanada) qualifizierte er sich durch Platz sieben in der Qualifikation endgültig für die Olympischen Winterspiele in Sotschi in der Disziplin Snowboard Halfpipe. Dort verpasste er das Finale als Elfter seiner Qualifikationsgruppe.

Literatur

  • Michael Witte: „Wahnsinn“: Höpfl fliegt nach Sotschi. In: Der Bayerwald-Bote vom 18. Januar 2014 (S. 11)

Weblinks