Josef Wenzl jun.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Wenzl jun. (* 14. November 1896 in Grubweg-Bramerhof; † 4. Dezember 1960 in Grubweg) war ein Grubweger Landwirt und Bürgermeister.

Leben und Wirken

Josef Wenzl war der Sohn des Bürgermeisters Josef Wenzl sen. und Bauer auf dem Bramerhof. Ab 1951 gehörte ihm auch ein landwirtschaftlichen Anwesen mit Gasthaus in Lindau.

Josef Wenzl wurde ab 1945 zunächst kommissarisch und später von 1948 bis 1960 gewählter Bürgermeister von Grubweg. Außerdem war er Gründungsmitglied der CSU im Landkreis Passau und mehrere Jahre deren Kreisvorsitzender. Von 1946 bis 1958 gehörte er dem Kreistag an und von 1948 bis 1952 war er auch stellvertretender Landrat. Er hat sich große Verdienste um den Aufbau und Ausbau der Gemeinde Grubweg erworben. Insbesondere als es darum ging, die Flüchtlingsnot zu bewältigen. Der Bau des Schulhauses Grubweg-Lindau ist eng mit seinem Namen verbunden.

Er ist außerdem der Namensgeber der Josef-Wenzl-Straße in Passau-Grubweg.

Literatur