Küblbeck-Haus (Regen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Stadtbild von Regen 2010. (Foto: Archiv Vogl)
Die Häuser an der Ludwigsbrücke um 1910, in der Bildmitte (mit Holz-Dachgeschoss) das Geier-Haus. (Foto: Archiv Vogl)

Das Küblbeck-Haus ist ein Haus am Moizerlitzplatz in Regen.

Geschichte

Früher befand sich hier das Geier-Haus mit der Hausnummer 137. Zu dieser Zeit gab es nur Hausnummern, noch keine Straßennamen. Es war das Geburtshaus von Franz Xaver Geyer. Michael Geier (spätere Schreibweise Geyer) übernahm das Haus im Februar 1859 von seinem Vater und war bis Januar 1863 Eigentümer. Offenbar zog er mit seiner Familie anschließend in das später nach ihm benannte Haus neben dem Peschlhof. Nicht mehr aufklärbar ist die unterschiedliche Namensschreibweise, die damals noch recht variabel war.

Am 24. April 1945 brannte das Haus beim Einmarsch der amerikanischen Truppen zusammen mit weiteren Gebäuden des Moizerlitzplatzes ab. An seiner Stelle entstand anschließend etwas zurück gesetzt und mit anderem Giebelverlauf ein Neubau: Das Küblböck-Haus.

Literatur