Karl Donderer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Karl Donderer (* 28. Juni 1884 in Waldstetten bei Günzburg; † 18. Juli 1976 in Obernzell) war ein Passauer Oberregierungsrat und Politiker (BVP, CSU).

Leben und Wirken

Donderer entstammte einer Lehrersfamilie und studierte Rechts- und Staatswissenschaften. Er wurde Finanzbeamter und war von 1905 bis 1908 Kameralpraktikant in Höchstädt a.D., Marktoberdorf und Augsburg, von 1909 bis 1912 kgl. Rentamtssekretär in Zusmarshausen und von 1913 bis 1914 kgl. Finanzrechnungskommissär an der Kreisregierung in Speyer. 1915 kam er als Rentamtsassessor an das Finanzamt Passau. Hier hatte er von 1948 bis 1952 als Oberregierungsrat die Leitung inne. Als BVP-Mitglied war er von 1920 bis 1924 und von 1928 bis 1932 Abgeordneter des Bayerischen Landtags für den Stadtkreis Passau.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war er 1945 Gründungsmitglied und Kreisvorsitzender der CSU in Passau. Vom Oktober 1945 bis Januar 1946 wurde er von der amerikanischen Militärregierung zum 2. Bürgermeister in Passau eingesetzt. Vom 26. Februar 1946 bis zum 13. Juni 1946 war er Mitglied des Beratenden Landesausschusses (Vorparlament). Von 1952 bis 1964 amtierte er als Landrat des Landkreises Wegscheid.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks