Karl Wißpeintner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Wißpeintner.jpg
Staatsminister Erwin Huber (l.) verleiht Karl Wißpeintner (Mitte) das Bundesverdienstkreuz. (Foto: Schöttl)

Karl Wißpeintner (* 1946 in Ortenburg) ist ein niederbayerischer Unternehmer und Politiker.

Leben und Wirken

Karl Wißpeintner studierte in Regensburg und Berlin Elektrotechnik. Seit Oktober 1977 ist er Geschäftsführer der Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG, die über 200 Mitarbeiter in Ortenburg und weltweit über 500 Mitarbeiter beschäftigt. Karl Wißpeintner ist außerdem Marktrat in Ortenburg und engagiert sich als Hochschulrat an der Hochschule Deggendorf.

Für sein Engagement hat er unter anderem den Technologie-Preis des Ostbayerischen Technologie-Transfer-Inistitutes Regensburg und den Best Praxis Award erhalten. Er ist Botschafter Niederbayerns und wurde am 9. Februar 2007 zum zweiten Ehrenmitglied der Passauer Fakultät für Informatik und Mathematik ernannt.

Am 2. Juli 2008 erhielt Wißpeintner vom Staatsminister Erwin Huber im Auftrag des Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Auszeichnungen

Literatur