Karl Freiherr von Moreau

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Karl von Moreau)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Freiherr von Moreau (* 10. Juli 1916; † 28. Januar 1997) war ein Kleeberger Gutsherr und Politiker (CSU).

Leben und Wirken

Er war Bruder von Hermann Freiherr von Moreau. 1948 heiratete er Maria Theresia Baroness von Twickel.

Von 1970 bis 1978 war er Bezirkstagspräsident des Regierungsbezirkes Niederbayern. Als solcher war Moreau wesentlich beteiligt am Aufbau des Bäderdreiecks, des Nationalparks Bayerischer Wald, der Universität Passau und am Ausbau und der Modernisierung des Bezirkskrankenhauses Mainkofen.

1987 übergab er Schloss Kleeberg an seinen Neffen Dr. Karl Benedikt Freiherr von Moreau. In Ruhstorf an der Rott ist die Karl-von-Moreau-Straße nach ihm benannt.

Auszeichnugen

Literatur

  • Eva Maria Fuchs, Manuel Birgmann: Wenn Schlosstore sich öffnen. SüdOst Verlag, Waldkirchen 2001, ISBN 3-89682-051-6