Kirche St. Pius (Burgkirchen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Pius in Burgkirchen.

Die Kirche St. Pius (eigentlich Kirche St. Pius X.) ist die 1958 eingeweihte katholische Pfarrkirche der Pfarrei Burgkirchen an der Alz‎ in Burgkirchen an der Alz im Landkreis Altötting.

Geschichte

Der Grundstein für das neue Gotteshaus wurde 1956 gelegt und nach zwei Jahren Bauzeit wurde die Kirche am 17. Juni 1958 geweiht. Für ihr 50-jähriges Bestehen ist die Kirche im Frühjahr 2009 renoviert worden: Die Schutzverglasung für das große, bleiverglaste Schmuckfenster der Piuskirche an der Ostseite wurde erst im September 2009 nachgeholt. Das große, runde Zierfenster mit einem Durchmesser von vier Metern ist überhaupt nicht isoliert und bedingt somit im Winter einen großen Wärmeverlust. Von außen wurde eine zweite Glasfläche aus gehärtetem Einscheibensicherheitsglas aufgesetzt, was zu einem isolierenden Luftpolster führt.

Literatur