Klaus Kohlpaintner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Klaus Kohlpaintner als Dr. Kingsize. (Foto: Thurner)
Klaus Kohlpaintner als Dr. Kingsize. (Foto: Scholz)

Klaus Kohlpaintner (* 26. Dezember 1967 in Burghausen) betreibt eine Zahnarztpraxis in Burgkirchen an der Alz. Als Elvis-Imitator nennt er sich Dr. Kingsize: Geschuldet ist dieser Name dem King of Rock’n’Roll Elvis Presley, Kohlpaintners beruflicher Tätigkeit als Zahnarzt und nicht zuletzt seiner Körpergröße von exakt zwei Metern.

Leben und Wirken

Musikalische Karriere

In einer kleinen Bar in Passau hat 1999 alles begonnen. Zehn Jahre später füllt Elvis-Imitator Dr. Kingsize mit seiner Show Stadtsäle und Theater. Der praktizierende Zahnarzt hat sich ganz der Musik des King of Rock’n’Roll verschrieben, integriert in sein Programm aber auch Nummern von anderen legendären Musikern wie zum Beispiel Johnny Cash.

Bereits im Jahr 2000 gewann Dr. Kingsize in Kanada einen internationalen Elvis-Imitatoren-Wettbewerb in der nicht-professionellen Kategorie. Aus diesen Halbplayback-Anfängen heraus entwickelte er im Laufe der Jahre eine individuelle Show, in der er mit seinem Humor, seiner Schlagfertigkeit und seiner Selbstironie das Publikum ebenso begeistert wie mit seiner künstlerischen Leistung. Diese Individualität, die niemals vorgibt, eine perfekte Kopie des one and only King of Rock’n’Roll sein zu wollen, macht Dr. Kingsize so unverwechselbar und so sympathisch.

Seit 2005 tritt Klaus Kohlpaintner mit neun Musikern und drei Background-Sängerinnen auf: den Hot Hazelnuts und den Celebrations Singers. Im Juni 2010 tritt Kohlpaintner als Dr. Kingsize im Circus Krone in München auf.

Der vorläufige Höhepunkt seiner musikalischen Karriere ist die erste CD mit Nummern von Elvis Presley und Willie Nelson, die er im Oktober 2008 zusammen mit den „Imperials“ in Nashville/USA aufgenommen hat. Entstanden ist die Idee zu dieser CD bei gemeinsamen Konzerten von Dr. Kingsize und den „Imperials“ (einer vierköpfigen Gospel-Gruppe, von der zwei der Sänger zwischen 1968 und 1972 mit Elvis Presley auf der Bühne standen) in Burghausen.

45 Jahre nach seinem Idol hat Dr. Klaus Kohlpaintner alias Dr. Kingsize 2012 stilecht im Elvis-Glamouranzug in Las Vegas geheiratet. Kohlpaintner hat sich für die Trauung den „Black-Phoenix-Elvisanzug“ als Hochzeitsanzug ausgesucht. Franziska Sacher schritt im schulterfreien Glitzerkleid zum Altar. Die Hochzeit selbst war binnen einer Viertelstunde vorbei: kurze Besprechung mit der Hochzeitsagentur, Probelauf und Ja-Wort. Anschließend Gratulation und ein Erinnerungsfoto, dann ging es auch schon wieder zurück ins Hotel. Dort wartete eine Flasche Champagner auf die Frischvermählten. Deren Fazit fällt trotz der schnellen Abwicklung positiv aus.

Neue musikalische Wege

Bisher bekannt als „Dr. Kingsize“, möchte Klaus Kohlpaintner nun auch als „Claus Peters“ bekannt werden. Der Zahnarzt und Elvis-Imitator geht mit seiner aktuellen Produktion neue musikalische Wege - als Schlagersänger. „Hau mich nicht in die Pfanne!“ und „Das bist Du“ sind seine ersten Lieder auf diesem Weg. Produziert wurden sie von Michael Schinkel und Klaus Kohlpaintners Bruder Helmut - von Beruf ebenfalls Zahnarzt - in dessen professionellen Tonstudio in München. Michael Schinkel und Helmut Kohlpaintner,die auch für viele andere Künstler (u.a. Jürgen Marcus) arbeiten, haben die beiden Stücke geschrieben. „Ich bin schon immer a bissl a Schlager-Pop-Fan“, gesteht Klaus Kohlpaintner. Deshalb wollte er diese Richtung einfach einmal ausprobieren.

Für seinen neuen Künstlernamen Claus Peters hat der 42-jährige Zahnart auf das Naheliegendste zurückgegriffen: Er hat sich einfach seiner beiden Vornamen bedient. Eigentlich hätte der Einstieg in die Schlager-Pop-Szene mehr Richtung Country-Pop gehen sollen, so Kohlpaintner, „aber die beiden Lieder waren halt schon fertig“. Die Country-Pop-Linie soll im Herbst kommen, wenn die nächsten Einspielungen vorgesehen sind. Dafür hat Claus Peters bereits zwei Songs in petto, die er selbst komponiert und getextet hat.

Elvis-Fans müssen aber nicht um ihren beliebten Bühnenstar Dr. Kingsize fürchten: Die Shows gehen weiter, verspricht Klaus Kohlpaintner, auch wenn sie etwas Johnny-Cash-lastiger würden. Und auf dieser Schiene sei auch eine neue CD geplant, die allerdings nicht in den regulären Verkauf gehen soll.

Discographie

  • „Nashville Sessions – Dr. Kingsize and The Imperials“ (2008)

Literatur

Weblinks