Kriegerdenkmal (Jägerwirth)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Jägerwirther Kriegerdenkmal. (Foto: Eckelt)

Das Kriegerdenkmal in Jägerwirth erinnert an die in den beiden Weltkriegen gefallenen Jägerwirther Bürger.

Mögliche Verlegung 2012

Im Herbst/Winter 2012 hatte es in Jägerwirth eine größere Diskussion um die mögliche Versetzung des Denkmals gegeben. Im Zuge der Planung der Dorferneuerung hatten die Architekten einen neuen Standort vorgeschlagen. Diesen erschien ein Platz westlich der Kirche für geeignet. Dazu hätte man Teile des Grundstücks des Pfarrhofs gebraucht, wo die dortigen Garagen hätten versetzt werden müssen. Die Verlegung stieß auf den Widerstand des Soldaten und Kriegervereins mit Reservistengemeinschaft Jägerwirth-Voglarn wie weiterer Jägerwirther Bürger.

Erst das Gespräch mit der Diözese Passau als Vertreter des Grundstückseigentümers Pfarrpfründestiftung Jägerwirth hat die Lösung der Diskussion gebracht: Das in Aussicht genommene Grundstück steht nicht zur Verfügung, denn eine Nutzung sei nur über eine 25-jährige Dienstbarkeit möglich, ein solches Denkmal braucht aber eine Sicherung über mehrere Generationen. So blieb dann nur der alte Platz übrig, der nach dieser Klärung von allen Seiten akzeptiert wurde.

Literatur