Lorenz Oberneder

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lorenz Oberneder (* 12. April 1877 in Wippling, damals Gemeinde Wildenranna, heute zu Wegscheid; † 5. Juni 1949 in Wildenranna) war ein Landwirt und Politiker (BVP).

Leben und Wirken

Oberneder besuchte von 1883 bis 1889 die Volksschule in Wildenranna, von 1889 bis 1892 die Lateinschule in Passau und danach bis 1894 die landwirtschaftliche Winterschule. 1897 zum Militärdienst einberufen, übernahm er 1903 das elterliche Anwesen. Im Jahr 1919 wurde er Vorsitzender der Bezirksbauernkammer Wegscheid, Mitglied der Kreisbauernkammer Niederbayern und Bürgermeister von Wildenranna.

Von 1924 bis 1928 gehörte er für den Stimmkreis Wegscheid/Wolfstein dem Bayerischen Landtag an. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 wurde er vorübergehend in sogenannte Schutzhaft genommen und war danach nicht mehr politisch tätig.

Weblinks