Ludwig Meyer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig Meyer (* 11. Mai 1925 in Haindlingberg bei Geiselhöring; † 3. August 1991 in Ergoldsbach) war ein bayerischer Politiker (CSU).

Leben und Wirken

Meyer war Soldat im Zweiten Weltkrieg. Nach Kriegsende besuchte er das Gymnasium Pfarrkirchen und die Gesamthochschule Kassel, an der er den Titel des Diplom-Ingenieurs erwarb. 1954 übernahm er einen landwirtschaftlichen Betrieb in Neufahrn in Niederbayern.

Er trat 1954 der CSU bei, wurde 1960 stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Mallersdorf und 1966 Kreisvorsitzender. 1956 Gemeinderat von Prinkofen (heute zu Ergoldsbach), wurde er 1966 dort Bürgermeister und stellvertretender Landrat des Landkreises Mallersdorf. 1970 zum hauptamtlichen Landrat gewählt, blieb er in diesem Amt bis zur Auflösung des Landkreises Mallersdorf im Jahr 1972. Danach war er stellvertretender Landrat im Landkreis Landshut und dort auch Kreisvorsitzender der CSU. 1978 in den Bayerischen Landtag gewählt, scheiterte die Wiederwahl 1982, jedoch rückte Meyer am 1. November 1983 für den ausgeschiedenen Dieter Görlitz nach. 1985 wurde er zum Landrat des Landkreises Landshut gewählt. Dieses Amt behielt Meyer bis zu seinem Tode.

Weblinks