Martin Baumer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Martin Baumer (* 22. November 1918; † 18. März 2016 in Passau) war ein Passauer Beamter.

Leben und Wirken

Martin Baumer besuchte von 1925 bis 1932 besuchte er Volksschulen in Schärding und in Passau. Nach verschiedenen Berufsausbildungen in der Zeit zwischen 1932 und 1938 erfolgte die Einberufung zum Wehr- und Kriegsdienst. Der Kriegseinsatz führte ihn von 1938 bis zur seiner Entlassung im Jahre 1943 nach Polen, Belgien und Russland. In Russland zog er sich eine so schwere Verwundung zu, die ihn zu 70 Prozent kriegsbeschädigte. Bereits 1942 hatte Baumer seine Frau Martha geheiratet, die 1995 verstorben ist.

Nach seiner Entlassung aus dem Kriegsdienst war Baumer beim Finanzamt Schärding angestellt. Von 1952 bis 1980 arbeitete er als Finanzbeamter beim Finanzamt Passau, von 1974 bis 1980 war er hier zudem Schwerbehindertenvertrauensmann.

Bereits kurz nach seiner schweren Kriegsverletzung im Jahre 1941 nahm Baumer seine Tätigkeit als Schriftführer beim Kriegsopferverband NSKOV in Schärding auf. Ab 1947 engagierte er sich mit ganzer Kraft für den Sozialverband VdK Bayern. Es folgte eine beispielhafte Einsatzbereitschaft für Kriegsopfer, Behinderte und Sozialrentner über Jahrzehnte hinweg. Mit Rat und Tat stand er für diesen Personenkreis stets als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung und setzte sich mit ganzer Kraft für deren Belange und Anliegen ein. Insbesondere war er ihnen dabei behilflich, ihre gesetzlichen Ansprüche bei den entsprechenden Ämtern und Institutionen durchzusetzen und beriet sie bei rechtlichen Problemen mit seinem umfassenden Fachwissen und seiner unschätzbaren Erfahrung.

Über fünfzig Jahre, nämlich von 1947 bis 1998, bekleidete Baumer verschiedene Vorstandsämter im VdK Kreisverband Passau. Im Einzelnen war er von 1947 bis 1954 Beisitzer im Ortsverband Vornbach. Darauf folgte eine elfjährige Tätigkeit als Kassier im Ortsverband Passau-Grünau. Zuletzt leitete er 31 Jahre als 1. Vorsitzender die Geschicke im Ortsverband Passau-Auerbach, dessen Ehrenvorsitzender er seit 1998 ist.

Von 1990 bis 2002 stand Baumer der Stadt Passau als vom Sozialhilfeausschuss bestelltes Mitglied im Widerspruchs-Bearbeitungsgremium für Kriegsopferfürsorge-Verfahren als sogenannte sozial erfahrene Person zur Verfügung. Seit 2002 ist er Mitglied in der Delegiertenversammlung der Passauer Seniorenvertretung.

Auf Beschluss des Stadtrates wurde Baumer am 25. Juni 2009 für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement von Oberbürgermeister Jürgen Dupper mit der Ehrennadel der Stadt Passau für Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet.

Er verstarb am 18. März 2016 und wurde am 23. März 2016 in Passau-Auerbach beerdigt.

Auszeichnungen

Weblinks