Jürgen Dupper

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jürgen Dupper

Jürgen Dupper (* 22. Januar 1961 in Passau) ist amtierender Oberbürgermeister der Stadt Passau. Er ist verheiratet mit Uschi Dupper und hat fünf Kinder.

Leben und Wirken

OB Jürgen Dupper bei einem Gespräch ein Jahr nach seinem Amtsantritt.

Abitur und Beruf

Jürgen Michael Dupper wurde am 22. Januar 1961 in Passau geboren. Er stammt väterlicherseits aus einer alteingesessenen Passauer Familie. Seine Großmutter Delfina-Giovanna Romano kommt aus dem norditalienischen Zuglio, wo auch der bekannte Baumeister Aristide Ostuzzi geboren wurde. Noch heute erinnert das Romano-Haus (Schießstattweg 3) an Duppers italienische Vorfahren.

Dupper besuchte zunächst das Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau, wechselte jedoch in der Kollegstufe auf das Gymnasium Leopoldinum, an dem er 1982 sein Abitur machte. Am Leopoldinum war er auch Schülersprecher, später schaffte er es sogar zum Bezirksschülersprecher. Er studierte an der Universität Passau Geschichte und Philosophie. Danach war er unter anderem als Geschäftsführer für die W+M-Marketing tätig.

Politische Karriere

Dupper ist bereits seit 1980 Mitglied der SPD. Seine parteiinterne Karriere begann er als Ortsvorsitzenderder SPD Passau-Sailerwöhr. Heute ist er Passauer Stadtverbandsvorsitzender und stv. Bezirksvorsitzender der Niederbayern-SPD.

Am 6. Oktober 2003 wurde er in den Bayerischen Landtag gewählt. Hier war er stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen. Darüber hinaus war er ab April 2006 haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und übte die Funktion des Betreuungsabgeordneten für die Stimmkreise Passau-Ost, Passau-West und Regen/Freyung-Grafenau aus. Nach der Wahl zum Passauer Oberbürgermeister ging Duppers Landtagsmandat an Udo Egleder aus Dingolfing über.

Seit 1990 ist Dupper außerdem Stadtrat in Passau, von 1992 bis 1996 und dann wieder von 2002 bis 2008 war er SPD-Fraktionsvorsitzender. Von 1996 bis 2002 hatte er außerdem den Posten des 2. Bürgermeister inne.

Für sein jahrelanges Engagement in der Stadt- und Landespolitik erhielt Dupper am 9. Juli 2008 die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze aus den Händen des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann. Dieser betonte unter anderem Duppers Bürgernähe und seine ausgleichende Art. Er habe sich des Weiteren als Stadtrat, 2. Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender verdienstvoll und engagiert für das Wohl der Stadt eingesetzt. Im Juli 2019 erhielt Dupper dann die Kommunale Verdienstmedaille in Silber, unter anderem für die erfolgreiche Konsolidierung des städtischen Haushalts: Seit seinem Amtsantritt konnten alle Haushalte ohne Neuverschuldung beschlossen werden, woraufhin sich die städtische Schuldenlast maßgeblich verringert hat.

Oberbürgermeister

OB Jürgen Dupper im Frühjahr 2018 vor dem Alten Rathaus.

Bei der Stadtratswahl am 2. März 2008 trat Dupper als Spitzenkandidat der SPD Passau-Stadt an und konnte dabei den bisherigen Oberbürgermeister Albert Zankl mit einem sensationellen Ergebnis in die Stichwahl zwingen. Auch diese entschied der Herausforderer am 16. März klar für sich, womit er Zankl im Amt des Oberbürgermeisters ablöste. Dupper ist damit der zweite SPD-Bürgermeister in der Geschichte der Stadt. Außerdem gelang Dupper etwas, was vor ihm noch keinem Herausforderer bei einer OB-Wahl jemals gelungen war: Noch nie hatte in Passau ein Herausforderer mit mehr als 60 Prozent gewonnen. Auf Duppers frei werdenden Platz im neu gewählten Stadtrat rückte auf der SPD-Liste Franz Eibl nach.

Die feierliche Amtsübergabe fand am 30. April 2008 im Rathaussaal statt. Unter den Ehrengästen waren unter anderem Bischof Wilhelm Schraml, Regierungspräsident Heinz Grunwald, Uni-Präsident Prof. Dr. Walter Schweitzer sowie die Ehrenbürger Fritz Gerstl, Dr. Gebhard Glück und Dr. Axel Diekmann. Als symbolisches Zeichen der Amtsübergabe hängte Albert Zankl seinem Nachfolger im Oberbürgermeisteramt die Amtskette um – ganz wie es der Tradition entspricht. Der Amtseid wurde ihm bei der konstutierenden Sitzung des neu gewählten Stadtrats am 8. Mai von Klaus Burke, dem ältesten Stadtrat, abgenommen. Dupper sprach die Eidesformel inklusive des freiwilligen Zusatzes „So wahr mir Gott helfe“ – obwohl er bereits mit 16 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten ist. Er habe sich aber trotzdem seinen Glauben bewahrt, meinte er hierzu der AS gegenüber.

Bei der Kommunalwahl am 16. März 2014 wurde er mit 64,68 Prozent der Wählerstimmen überraschend schon im ersten Wahlgang als Oberbürgermeister im Amt bestätigt: Obwohl insgesamt gleich fünf OB-Kandidaten zur Wahl standen und daher jeder Beobachter von einer scheinbar sicheren Stichwahl zwischen ihm und CSU-Herausforderin Rosemarie Weber ausgegangen war, kam diese auf gerade einmal 18,40 Prozent. Bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 gelang Dupper die Wiederwahl mit 54,62 Prozent erneut bereits im ersten Wahlgang, diesmal trotz sieben Gegenkandidaten.

Neben seinen politischen Aufgaben war bzw. ist Dupper auch als Verwaltungsrat der Sparkasse Passau, als Anstaltsbeirat der JVA Straubing sowie als Aufsichtsrat der Stadtwerke Passau, der Wohnungsaufbau GmbH und des AWO-Ausbildungsförderwerks tätig.

Ehrenamt und Sport

Jürgen Dupper war als Wasserballer für den Turnverein Passau sehr erfolgreich, führte oft die Torschützenliste an. Anfang der 1990er Jahre spielte er wieder für Passau, nachdem er lange Zeit für den Wiener Rekordmeister in der 1. Bundesliga in Österreich aktiv war. Darüber hinaus spielte er für den Turnverein Passau Basketball.

Bis heute ist Dupper ist ehrenamtlich in zahlreichen Organisationen engagiert. So ist er beispielsweise Präsident der Lebenshilfe Passau, Vorsitzender im Bezirk Bayerwald des Musikbundes von Ober- und Niederbayern, Präsident der Stadtkapelle Passau, Präsident der Gesellschaft der Musikfreunde Passau, Vizepräsident des Deutsch-Ungarischen Freundeskreises Passau-Veszprém sowie Schützenkommissar der Kgl.-Priv. Feuerschützen-Gesellschaft Passau. Von 2000 bis 2010 war er 1. Vorsitzender des Turnvereins Passau. Im Juni 2011 ist er Mitglied der Lamplbruderschaft geworden.

Auszeichnungen

Weitere Bilder

Literatur

Weblinks


Passauer Stadtrat

Dupper (OB), Auer, Bauer, Buhmann, B. Burkert, M. Burkert, Dickl, Dittlmann, Flisek, E. Gerstl, F. Gerstl, Geyer, Hafner, Haimerl, Haydn, Höber, Ilsanker, Kapfer, Kasberger, Kastner, Koopmann, Mangold, Ortner, Prügl, Reischl, Reitmaier, Robl, Rother, Scheuer, Schöffberger, Schregle, Spechter, Springinklee, Steiner, Sturm, Synek, Tausch, Träger, Vilsmeier, Wagner, Waschler, Weber, Wehner, Weidenthaler, Weigl