Max-Georg Graf von Arco auf Valley

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Max-Georg Graf von Arco auf Valley mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dessen Ehefrau Elke Büdenbender.

Max-Georg Graf von Arco auf Valley (* 16. Dezember 1977 in Landshut) ist ein niederbayerischer Unternehmer und Brauereibesitzer.

Leben und Wirken

Max-Georg Graf von Arco auf Valley machte am Hans-Carossa-Gymnasium in Landshut das Abitur. Es folgte eine Verknüpfung von Bankausbildung, juristischem und betriebswirtschaftlichem Studium. Seit 2013 ist er Eigentümer der Gräflichen Brauerei Arco Valley und des Adldorfer Mineralbrunnens. Darüber hinaus ist er im Immobilienbereich tätig und mit Projektentwicklung und Projektsteuerung befasst. In Bayern hat Graf Arco Standorte u.a. in Eichendorf-Adldorf, Bad Birnbach und Valley. Außerdem bekleidet er zwei Aufsichtsratsmandate auf dem Energiesektor.

Graf Arco ist seit 1. Januar 2021 als Diözesanleiter des Malteser Hilfsdienst Passau e.V. im Amt, nachdem er schon von November 2019 bis Dezember 2020 das Amt des stellvertretenden Diözesanleiters innehatte. In besonderer Erinnerung sind dem langjährigen Maltesermitglied auch die Malteser-Wallfahrten Lourdes; er hat die Krankenwallfahrten über 20-mal begleitet. Eine Herzensangelegenheit ist im auch der „Herzenswunsch-Krankenwagen“, mit dem unheilbar Kranken ein letzter Wunsch erfüllt werden kann.

Max-Georg Graf von Arco auf Valley ist verheiratet und hat einen Sohn. In seiner Freizeit fährt er Oldtimer-Rallyes.

Literatur