Adldorf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die katholische Pfarrkirche Maria Unbefleckte Empfängnis

Adldorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Eichendorf im Landkreis Dingolfing-Landau. Bis 1972 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Adldorf liegt an der Vils an der Staatsstraße 2083 etwas westlich von Eichendorf.

Geschichte

Das herzogliche Lehen Arlendorf bzw. Arldorf und Adeldorf wurde im Laufe der Jahrhunderte an verschiedene Vasallen verliehen. In der Mitte des 18. Jahrhunderts kam der umfangreiche Gutsbesitz an die Grafen von Tattenbach zu Baumgarten. Nach dem Tod des kurbayerischen Ministers Graf Max Joseph von Tattenbach im Jahr 1802 erbte Graf Heinrich von Tattenbach, der Vertreter einer Nebenlinie, den Besitz.

Als er am 3. Oktober 1821 kinderlos starb, vermachte er Adldorf einschließlich der dortigen seit 1671 vorhandenen Brauerei durch letztwillige Verfügung seinem Neffen Maximilian von Arco. 1854 erhielten die Arcos den Namenszusatz auf Valley.

Das Schloss Adldorf brannte 1836 und erneut am 31. Dezember 1906 ab. Seine jetzige Gestalt erhielt es beim Wiederaufbau 1907. Es ist bis heute im Besitz der Familie, ebenso wie die Gräfliche Brauerei Arco Valley.

Unmittelbar neben dem Schloss befindet sich die 1736 erbaute Pfarrkirche Maria Unbefleckte Empfängnis. Die 1616 gegründete Expositur Adldorf wurde 1921 zur Pfarrei erhoben und 1963 dem Pfarrverband Eichendorf eingegliedert.

Von 1808 an war Adldorf eine selbständige Gemeinde. An der 1915 eröffneten Bahnstrecke Aufhausen-Kröhstorf hatte der Ort einen eigenen Bahnhof. Am 1. Juli 1972 wurde die Gemeinde Adldorf im Rahmen der Gebietsreform in den Markt Eichendorf eingegliedert.

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche Mariä Empfängnis, dreiachsige Saalkirche, erbaut 1736/1737 durch Johann Georg Hirschstetter. An der Nordseite des eingezogenen Chores befinden sich der Turm und die Nepomukkapelle mit Oratorium und Grabdenkmälern des 15. bis 18. Jahrhunderts. Inneres mit Frührokokostuck, die Altäre und Kanzel des 18. Jahrhunderts bestehen aus Stuckmarmor.
  • Schloss Adldorf. Von der Kirche führt ein Arkadengang zum Schloss. Zu den älteren Teilen gehört eine Eckturmanlage von 1602. Das jetzige, für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Schloss entstand 1907 im neubarocken Stil nach dem Brand von 1906.
  • Denkmal Graf Emmerich von Arco auf Valley

Vereine

  • FFW Adldorf
  • Kath. Frauen- u. Mütterverein Adldorf
  • BJB Adldorf-Indersbach
  • Schützenverein "Freischütz" Adldorf. Er besteht seit 1881.

Personen

  • Hans Kapfinger (1902-1985), Gründer der Passauer Neuen Presse, geboren in Adldorf
  • Johannes Baader (1875-1955), Architekt und Schriftsteller, gestorben in Adldorf

Literatur

  • Joseph Klämpfl: Der ehemalige Schweinach- und Quinzingau. Eine historisch-topographische Beschreibung, 1855, Nachdruck 1993, Neue Presse Verlags-GmbH, Passau, ISBN 3-924484-73-2

Weblinks