Michael Vögele

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Vögele (* in Urspring bei Steingaden; † 19. Januar 1604 in Osterhofen) war ein Prämonstratenser und als Michael I. Abt von Altenmarkt.

Leben und Wirken

Vögele war seit 1593 Administrator von Kloster Altenmarkt und wurde 1594 zum Abt gewählt. Er bemühte sich während seiner Amtszeit um die Durchführung der Reformen des Konzils von Trient und verbesserte die Disziplin in Kloster und Verwaltung. Vögele ließ Gemälde aller Äbte und Pröpste anfertigen und hinterließ historische Notizen über das Kloster. In der Asambasilika befindet sich sein steinernes Epitaph.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 3 P-Z, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5