Modehaus Garhammer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Das Modehaus Garhammer ist ein Familienunternehmen in Waldkirchen im Landkreis Freyung-Grafenau, das von Johann Garhammer gegründet wurde. Heute sind seine Urenkel Christoph und Johannes Huber die Geschäftsführer des traditionsreichen Modehauses. Mit rund 400 Mitarbeitern in Voll- und Teilzeit gehört das Modehaus Garhammer zu den größten Arbeitgebern in der Region.

Über das Modehaus Garhammer

Das Modehaus hat mit seinem Unternehmensmotto „Mode und Menschen“ sichtlich Erfolg: Seit dem Jahr 2004 hat man den Jahresumsatz von 30 Millionen auf 42 Millionen Euro (2012) gesteigert, teilweise mit Zuwachsraten von fünf bis sieben Prozent. Die Stammkunden des Modehauses kommen nicht nur aus dem Bayerischen Wald, sondern aus ganz Niederbayern, sowie aus dem nahen Österreich. Etliche kommen sogar aus München regelmäßig nach Waldkirchen, um dort einzukaufen. Die vielen Stammkunden zeigen sich auch durch die Zahl der Kundenkarten: Aktuell sind davon 65.000 Stück im Umlauf, bis zu 4.000 kommen jährlich dazu.

2013 hat das Unternehmen die mit Abstand größte Investition der Firmengeschichte getätigt. 15 Millionen Euro wurden für eine umfangreiche Erweiterung des Modehauses investiert, im Rahmen derer drei Immobilienn dazu gekauft wurden – zwei angrenzende Häuser am Marktplatz, dazu das sogenannte Gründinger-Haus auf der anderen Seite. Binnen 18 Monaten wurden die Häuser weitgehend abgerissen und neu errichtet. So konnte die Verkaufsfläche um fast 3.000 auf nun 9.000 Quadratmeter vergrößert werden. Mehr Verkaufsraum gibt es vor allem für Damenoberbekleidung, aber auch für Damenschuhe, Taschen, Herrenbekleidung und Kindermode. Vor allem das neu integrierte Restaurant Johanns soll dabei helfen, den Aufenthalt für die Kunden noch angenehmer zu gestalten. In dem Restaurant mit 60 Plätzen sowie 25 weiteren auf der Dachterrasse soll „gehobene Küche“ zu erschwinglichen Preisen geboten werden. Die Erweiterung der Verkaufsflächen ist die einzige Möglichkeit gewesen, auch in Zukunft weiter wachsen zu können. Größere Umsatzsteigerungen sind auf dem bisher verfügbaren Platz kaum mehr möglich gewesen. Auf Dauer wäre das Umsatzwachstum der vergangenen Jahre so nicht mehr erreichbar gewesen. Am 19. September 2013 waren die neu entstandenen Verkaufsflächen erstmals vollständig für die Kunden zugänglich.

Dank der Millionen-Investition wurde das Modehaus vom Handelsverband Deutschland im Jahr 2014 zum „Store of the Year“ gekürt. Die Jury lobte dabei vor allem die vorbildliche Einbindung der denkmalgeschützten Ringmauer in die Verkaufsflächen. Ebenfalls 2014 zählte das Modehaus zu den sechs Nominierten für den „World Retail Award“ in der Kategorie von Häusern mit über 1200 Quadratmetern, die im vergangen Jahr erweitert haben, konnte den Preis aber nicht gewinnen.

Siehe auch

Kontakt

Modehaus Garhammer
Marktplatz 28
94065 Waldkirchen

Telefon: +49 8581 208-0
Telefax: +49 8581 208-100

E-Mail: info@garhammer.de
Internet: www.garhammer.de

Literatur