Muffat-Torte

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Präsentation der Torte durch Albert Zankl und Walter Simon.

Die Muffat-Torte ist eine von der Passauer Confiserie Simon kreierte Torte zu Ehren des berühmten Komponisten Georg Muffat, der in Passau seine Florilegien komponierte. Sie wurde am 24. Juli 2007, anlässlich der Enthüllung der Gedenktafel für Georg Muffat am Residenzplatz 1, erstmals verkauft.

Bei der Komposition der Torte wurde Walter Simon unterstützt durch den Musikwissenschaftler Markus Eberhardt und Stadtheimatpfleger Richard Schaffner.

Wie seine Musik, so führt auch diese Tortenkreation französische, italienische und heimische Elemente zusammen und verführt raffiniert zu „Geschichte zum Genießen“. Ein Meisterwerk des Genusses komponiert aus dunkler Edelschokolade mit frischer Bayerwaldsahne und leicht duftendem Rosenöl verfeinert.

Zarte Schoko-Mandelböden werden mit hausgemachter Himbeermarmelade bestrichen und als Ganzes wird die Muffat-Torte liebevoll mit kandierten Rosenblättern, kandierten Diamantveilchen, kandierter Minze, frischen Pistazien und echtem Blattgold garniert. Das Original Muffat-Siegel, das sich im Original im Bistumsarchiv Passau befindet, als Schokoladenornament darf natürlich nicht fehlen.

Im Juli 2008 wurde die Muffat-Torte mit der Gold-Medaille beim Großen Preis der Konditoren-Innung Altbayern und Franken ausgezeichnet.